aktuell - Beiträge

Wann kommt das neue Löschfahrzeug?

Wenn’s brennt oder man einen Unfall hat – dann wählt man die 112. Das lernen mittlerweile schon Kinder im Kindergarten. In der Regel kommt dann auch schnell Hilfe – zum Beispiel die Feuerwehr. Doch die hat es nicht immer einfach. In Adelzhausen wartet die Freiwillige Feuerwehr zum Beispiel schon seit 2014 auf eine Ersatzbeschaffung. Weil das alte Löschfahrzeug aus dem Katastrophenschutz ausgemustert wurde und das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe noch kein Neues gestellt hat, gibt es dort jetzt die mittlerweile dritte Übergangslösung. Und auch Gaffer und eine nicht immer funktionierende Rettungsgasse auf der A8 bereiten den Einsatzkräften Sorgen, wie der Aichach-Friedberger Kreisbrandrat,Christian Happach, in einem Gespräch im Studio erklärt.