Mi., 16.11.2022 , 18:10 Uhr

Weihnachtsmärkte trotz Energiekrise: So wird gespart

Bereits in den nächsten Tagen öffnen zahlreiche Weihnachtsmärkte ihre Tore. Einerseits ist die Vorfreude auf die Märkte in Schwaben groß , da in den vergangenen Jahren wegen Corona viele Weihanachtsmärkte abgesagt werden mussten. Andererseits ist jetzt die Energiekrise als neues Problem aufgetreten. Michael Sivochas zeigt, wie die Städte und Marktleute auf die Herausforderungen reagieren.

Im Talk im Studio ist Josef Diebold, Vorsitzender des Schwäbischen Schaustellerverbandes.

Advent Augsburg Christkindlesmarkt Donauwörth Energie Energiekrise Friedberg Gas Gaspreis Strom Weihnachten Weihnachtsmarkt Weihnachtszeit

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 02:20 Min Augsburger Christkindlesmarkt – Letzte Vorbereitungen laufen Ob Bratwurst, heißen Glühwein, Schupfnudeln oder einfach das Flair genießen. Für viele Menschen sind Weihnachtsmärkte der ultimative Start in die Weihnachtszeit. Der Augsburger Christkindlesmarkt öffnet am Montag, den 25. November um 18.00 Uhr. Bis die Lichter angehen gibt es noch viel zu tun. Derzeit wird zum Beispiel noch die Lichterkette am Christbaum für Alle befestigt. 29.11.2024 01:14 Min a.tv Freizeittipps: diese Weihnachtsmärkte öffnen am Wochenende Die Freizeittipps für das Wochenende vom 29.11. – 01.12.2024: Nördlinger Weihnachtsmarkt, der Aichacher Christkindlmarkt, romantischer Adventsmarkt Edelstetten, Weihnachtsmarkt Anhausen und der Weihnachtsmarkt Mödingen. 20.10.2025 02:40 Min Neues Netzkonzept: Grünstrom effizient einspeisen In Balzhausen im Landkreis Günzburg entsteht ein bundesweit einmaliges Pilotprojekt: die erste sogenannte Einspeisesteckdose. Sie soll den Anschluss von Solar-, Wind- und Speicheranlagen deutlich effizienter machen – durch intelligente Steuerung und optimale Netzauslastung. Das innovative Konzept stößt schon jetzt auf große Resonanz. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sieht darin ein zukunftsweisendes Modell für ganz Bayern. 13.08.2025 04:06 Min Heiße Energie, coole Technik – Das Kühlergebäude im Gaswerk Augsburg Im dritten Teil von Faszination Gaswerk erkunden Raphi und Oli das Kühlergebäude in Augsburg-Oberhausen. Dort wurde einst 700 Grad heißes Gas auf 40 Grad heruntergekühlt. Ein gefährlicher Prozess mit Explosionsrisiko. Neben technischer Effizienz spielte auch die ästhetische Gestaltung des Geländes eine wichtige Rolle. Morgen geht’s mit Olis Lieblingsgebäude, dem Apparatehaus, weiter.