Mo., 02.10.2023 , 17:59 Uhr

Wasserstoff-Infrastruktur soll Energieversorgung im Kreis Donau-Ries sichern

Wasserstoff gilt für viele als Energieträger der Zukunft. Große Verfügbarkeit, speicher- und transportierbar und im Idealfall grün, sprich CO2 neutral.
Doch noch fehlt es an ausreichend Infrastruktur wie Elektrolyse-Anlagen oder Tankstellen. Aus diesem Grund haben sich Unternehmen und Kommunen im Landkreis donau Ries zum Ziel gesetzt, eine Infrastruktur für Wasserstoff aufzubauen. Mehr von Benjamin Wildfeuer

Donau Ries Energieversorgung Hubert Aiwanger MRplangroup Wasserstoff

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 02:40 Min Augusta Pipeline: Eine Lebensader für die Wirtschaft in Bayerisch-Schwarben Mit der neuen Gastransportleitung AUGUSTA wird in Bayerisch-Schwaben eine wichtige Brücke in die energetische Zukunft geschlagen. Unter dem Motto „Energie für Schwaben“ entsteht eine emissionsarme Leitung, die über 40 Kilometer von Günzburg bis Wertingen verläuft und als zukunftsorientierte Brückentechnologie für die Energiewende dient. Rund 2400 Rohre werden verlegt, doch trotz der temporären Baustellen wird der 05.12.2025 02:50 Min Sonderzuschuss - Donau-Ries unterstützt Kreiskliniken und Seniorenheime Seit mehreren Jahren erwirtschaften die Donau-Rieser Kreiskliniken und die Seniorenheime ein Defizit – trotz turnusmäßiger Unterstützung des Landkreises per Haushalt. Und nun muss der Landkreis als Träger nochmals mit einem Sonderzuschuss aushelfen: 2,75 Millionen Euro – beschlossen vom Kreisausschuss.  02.12.2025 02:40 Min Vogelgrippe - ist die Gans an Weihnachten in Gefahr? Die Vogelgrippe breitet sich aktuell wieder stärker aus, auch in Bayerisch-Schwaben wurden einige Fälle verzeichnet – zum Beispiel in Bobingen oder Münster im Landkreis Donau-Ries. In Holzheim reagierte Landwirt und Geflügelzüchter Florian Paletta mit mehreren Sicherheitsmaßnahmen und spricht mit seinen Kunden, die sich Sorgen machen. 11.11.2025 01:33 Min a.tv kompakt: Wieder Einbruchsversuch in Jugendtreff Weitere Themen von Dienstag, den 11. November 2025: Fernwärmenetz in Augsburg wird weiter ausgebaut, Kritik an Augsburger Verkehrsplanung.