Di., 17.09.2019 , 17:50 Uhr

Was ist beim Klimastreik arbeitsrechtlich erlaubt?

Streiken für das Klima. Das haben bislang nur die Schülerinnen und Schüler von Fridays for future gemacht. Ein breites Bündnis fordert jetzt; kommenden Freitag sollen alle streiken. Auch Berufstätige. Das Datum ist nicht zufällig gewählt. Am Wochenende tagt in New York der UN Klimagipfel. Wir zeigen ihnen, was in Augsburg geplant ist – und wie die Arbeitgeber damit umgehen …

Arbeitsrechte Augsburg Demo Fridays for future IG Metall Klima Klimastreik Rathausplatz Schüler Stadtwerke UN Klimagipfel

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 03:30 Min Wenn Lehrer fehlen: Schulalltag in der Krise Leere Klassenzimmer, überlastete Lehrkräfte und ausfallender Unterricht – der Lehrermangel ist auch in Schwaben deutlich spürbar. Besonders betroffen sind naturwissenschaftliche Fächer sowie Kunst und Musik. Am Schulzentrum Neusäß wird deutlich, wie der Personalmangel den Schulalltag verändert. Warum der Beruf an Attraktivität verliert, welche Rolle die Digitalisierung spielt und was die Politik tun müsste. 30.07.2025 03:25 Min Starkregen statt Sonne - wie der Klimawandel den Sommer verändert Der Sommer zeigt sich in der Region von seiner untypischen Seite: Statt Sonne dominieren Regen und Überschwemmungen das Wettergeschehen. Obwohl die Niederschlagsmengen insgesamt nicht zugenommen haben, treten Starkregenereignisse häufiger und intensiver auf – eine Folge des Klimawandels. Meteorologen erklären, warum punktuelle Unwetter zurzeit zunehmen. 25.07.2025 02:00 Min a.tv kompakt: Mann von Zug erfasst Weitere Themen vom Freitag, den 25.07.2025: Pilotprojekt im Straßenverkehr in Augsburg, Turmzwiebel des Perlachturms auf Pavillon gesetzt, Alter Postweg wird gesperrt. 10.07.2025 02:50 Min Bayerische Meisterschaft der Solarfahrzeuge Zum zweiten Mal fand der regionale Vorentscheid zur deutschen Meisterschaft der Solarfahrzeuge im Umweltbildungszentrum in Augsburg statt. Mit dabei rund 100 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern. Sie treten in Teams mit selbstgebauten und solarbetriebenen Fahrzeugen gegeneinander an. Neben der Technik liegt der Fokus bei dem Projekt aber auch auf anderen Aspekten.