Mo., 27.02.2023 , 18:03 Uhr

Verkehrsminister Bernreiter soll wegen Zugausfällen bei Go-Ahead vermitteln

In der vergangenen Woche gab es einigen Krach um die Pünktlichkeit der Go-Ahead Züge zwischen München, Augsburg und Donauwörth. Die Kritik: von der Deutschen Bahn geplante Baustellen auf den Strecken sorgten für Zugausfälle, doch die waren in Fahrplan-Apps teils nicht aufzufinden. Auch a.tv hat darüber berichtet. Jetzt mehren sich die Forderungen an die Politik, zu handeln. Ein schwäbischer Abgeordneter hat sich mit dem Problem bereits an den Bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter gewandt.

Ahead Augsburg Bahn Deutsche Bahn Donauwörth Eisenbahn Go Go-Ahead Max Deisenhofer Meitingen Mering Michael Sivochas Nahverkehr ÖPNV Winfried Karg

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 02:30 Min Reaktivierung der Staudenbahn: Planfeststellungsverfahren startet Ab 2028 könnten wieder Züge durch die Staudenregion rollen. Die 13 Kilometer lange Bahnstrecke zwischen Gessertshausen und Langenneufnach soll nach jahrzehntelanger Pause für den Personenverkehr reaktiviert werden. Das Planfeststellungsverfahren ist nun offiziell gestartet. Landrat Martin Sailer und die beteiligten Gemeinden setzen auf ein modernes, barrierefreies Mobilitätsangebot. Auch die SWU ist als Partner mit an Bord. 27.08.2025 02:55 Min Von mies bis super - Ranking schwäbischer Bahnhöfe Die Bayerische Eisenbahngesellschaft überprüft regelmäßig, wie attraktiv die Bahnhöfe sind. Das Bahnhofsmanagement Augsburg landet im Landesvergleich auf Rang 7 – fast am unteren Ende des Rankings. Prüfbereiche sind Ausstattung, Fahrgastinformation, Sauberkeit und Graffiti. Auf dem vorletzten Platz der schwäbischen Bahnhöfe liegt der Bahnhof Krumbach. Der Augsburger Hauptbahnhof belegt Platz 1. 03.02.2025 03:01 Min Streckenausbau Ulm-Augsburg - Bürgerinitiative kritisiert Planung Die geplante Bahntrasse zwischen Ulm und Augsburg bleibt ein heiß diskutiertes Thema. Als Teil der europäischen Hochgeschwindigkeitsstrecke „Magistrale für Europa“ soll die Verbindung zwischen Paris und Budapest beschleunigen. Doch nicht alle sind überzeugt: Die Bürgerinitiative Schwabentrasse e.V. kritisiert die Trassenführung und fordert eine Planung, die Anwohner- und Umweltinteressen besser berücksichtigt. Besonders der geringe Zeitgewinn von 20.01.2025 02:48 Min a.tv kompakt: Rufbus soll ausgeweitet werden Weitere Themen vom Montag, 20.01.2025: Die Stadt Augsburg verschickt ab heute Wahlbenachrichtigungen für die Bundestagswahlen am 23. Februar. Immer weniger Fahrgäste nutzen die Zugverbindung zwischen Ulm und München. In Rain musste am Wochenende ein Bahnübergang zeitweise gesperrt werden. Nach seinem Solidaritätsbesuch in Nigeria zeigt sich der Augsburger Bischof Bertram Meier beeindruckt von den Erlebnissen.