Di., 04.05.2021 , 14:06 Uhr

Verfassungsschutz beobachtet Querdenker

Am Dienstag hat Bundesinnenminister Horst Seehofer neue Zahlen zu politisch motivierten Straftaten veröffentlicht. Rund 3600 Straftaten wurden in Bezug zur Covid-19-Pandemie registriert. Für die Sicherheitsbehörden problematisch sei, dass sich auf Demonstrationen Allianzen zwischen normalen Bürgern und Verschwörungstheoretikern, Impfgegnern und sonstigen Extremisten bildeten, so Seehofer. Da stellt sich die Frage: Was ist freie Meinungsäußerung und wo wird eine Grenze überschritten? Damit beschäftigt sich der Verfassungsschutz jetzt verstärkt. Unter anderem werden Personen und Gruppen der Querdenker-Bewegung überwacht.

Beobachtung Demo Florian Volm Jürgen Steinhäuser Max Makovec Querdenker Rechtsextremismus Staat Überwachung Verfassungsschutz

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 03:40 Min "Nein zu Krieg": Schüler demonstrieren in Augsburg gegen das Wehrdienstgesetz Es ist beschlossene Sache: das Wehrdienstgesetz. Heute hat der Bundestag für das umstrittene Gesetz gestimmt. Damit alles andere als zufrieden sind die Schüler. Aus verschiedenen Schulen Augsburgs und Schwaben haben sich über 200 TeilnehmerInnen zu einer Demo auf dem Königsplatz getroffen. Für die Lehrer ist das unverständlich. Doch was sind die Argumente beider Seiten? 19.11.2025 03:14 Min Aktivismus auf der Bühne – Der Corner Chor aus Augsburg Mit politischem Gesang sorgt der Augsburger Corner Chor bundesweit für Aufmerksamkeit. Das FLINTA*-Ensemble verbindet künstlerischen Ausdruck mit klaren Botschaften gegen rechte Tendenzen, zuletzt mit einem vielbeachteten Protestauftritt gegen die AfD. Jetzt bereiten sich die Sänger*innen auf ihre neue Performance „Fasten your seatbelt!“ vor. Wir waren bei den Proben dabei. Welche Haltung steckt hinter der Musik 27.08.2025 02:13 Min a.tv kompakt: Längster Streik in bayerischer Brauereigeschichte bei Oettinger möglich Weitere Themen von Mittwoch, 27.08.2025: Gesperrte Bahnstrecke zwischen Dillingen und Donauwörth dauert weiter an, viele unbezahlte Überstunden für Arbeitnehmer in Schwaben, Videoüberwachung an Kneipp-Becken beantragt. 13.06.2025 03:00 Min Debatte um linksextreme Gruppen auf dem Augsburger Modular-Festival Die Debatte um die Teilnahme linksextremer Gruppen auf dem Augsburger Modular-Festival hat die Stadt Augsburg erfasst.