Mo., 03.02.2025 , 17:58 Uhr

Streckenausbau Ulm-Augsburg - Bürgerinitiative kritisiert Planung

Die geplante Bahntrasse zwischen Ulm und Augsburg bleibt ein heiß diskutiertes Thema. Als Teil der europäischen Hochgeschwindigkeitsstrecke „Magistrale für Europa“ soll die Verbindung zwischen Paris und Budapest beschleunigen. Doch nicht alle sind überzeugt: Die Bürgerinitiative Schwabentrasse e.V. kritisiert die Trassenführung und fordert eine Planung, die Anwohner- und Umweltinteressen besser berücksichtigt. Besonders der geringe Zeitgewinn von nur 14 Minuten im Vergleich zum erhebliche Eingriff in die Natur sorgt für Widerstand. Heute hat die Initiative ihre Argumente und Ideen vorgestellt.

Ampel koalition Bahn Bahnstrecke Bahntrasse Bürgerinitiative Deutsche Bahn Korridorsanierung Nahverkehr Schwabentrasse Ulm - Augsburg Verkehr Vorschlagsvariante

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2025 03:00 Min Bahnausbau Augsburg-Ulm – Vor offenen Fragen und Meilensteinen Der Bahnausbau Augsburg-Ulm ist das Verkehrs-Projekt der nächsten Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte. Die Bahnstrecke soll von zwei auf vier Gleise erweitert werden. Neben der Modernisierung bestehender Bahnhöfe ist auch eine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke entlang der A8 geplant. Doch noch sind viele Details offen: von den Bodenuntersuchungen in Zusmarshausen bis hin zur Finanzierung. Bis Fahrgäste die 22.10.2025 07:00 Min Verkehrsvision Augsburg - Mobilitätsdrehscheibe nimmt Gestalt an In Augsburg hat der symbolische Spatenstich für die Lückenschließung der Gleise der Straßenbahn am Hauptbahhof stattgefunden. Die ersten Straßenbahnen werden voraussichtlich jedoch erst zwischen 2026 und 2027 durch den neugebauten Bahnhofstunnel fahren. Der Tunnel soll in Zukunft das Nahverkehrsnetz erweitern und die Verbindung zwischen verschiedenen Stadtteilen verbessern. Trotz der langen Planungszeit und intensiven Vorbereitungen gibt 25.09.2025 02:30 Min Reaktivierung der Staudenbahn: Planfeststellungsverfahren startet Ab 2028 könnten wieder Züge durch die Staudenregion rollen. Die 13 Kilometer lange Bahnstrecke zwischen Gessertshausen und Langenneufnach soll nach jahrzehntelanger Pause für den Personenverkehr reaktiviert werden. Das Planfeststellungsverfahren ist nun offiziell gestartet. Landrat Martin Sailer und die beteiligten Gemeinden setzen auf ein modernes, barrierefreies Mobilitätsangebot. Auch die SWU ist als Partner mit an Bord. 27.08.2025 02:13 Min a.tv kompakt: Längster Streik in bayerischer Brauereigeschichte bei Oettinger möglich Weitere Themen von Mittwoch, 27.08.2025: Gesperrte Bahnstrecke zwischen Dillingen und Donauwörth dauert weiter an, viele unbezahlte Überstunden für Arbeitnehmer in Schwaben, Videoüberwachung an Kneipp-Becken beantragt.