Fr., 16.04.2021 , 18:04 Uhr

Friedbergs langer Kampf für Spielplatz-Lärmschutz

In Friedberg sorgte ein Spielplatz im Sommer 2020 für Schlagzeilen: Und zwar nicht, weil er zu schlecht gebaut wurde, sondern weil er zu attraktiv war. Der Spielplatz im Schlosspark wurde so gut von den Familien in Friedberg angenommen, dass sich Anwohner wegen Lärm beschwerten. Über ein dreiviertel Jahr hinweg zog sich die Debatte im Stadtrat, was dagegen zu tun ist. Jetzt scheint eine Lösung gefunden. Werden die Anwohner sich damit zufrieden geben?

Anwohner Bauausschuss Claudia Eser-Schuberth Friedberg Kinder Lärm Lärmbelästigung Michael Sivochas Nachbarn Roland Eichmann Schlosspark Spielplatz Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 02:24 Min Chemikalien in der Friedberger Ach - Politik sucht nach Lösungen Seit dieser Woche beschäftigt sich ein runder Tisch im Bayerischen Umweltministerium mit dem Thema PFAS-Chemikalien. Die betroffenen Kommunen kämpfen schon lange gegen die Belastung und hoffen nun auf konkrete Lösungswege. Stark betroffen ist die Friedberger Ach: eigentlich ein Ort zum Baden und Fischen. 01.12.2025 02:26 Min Friedberger Advent in den Startlöchern Viele Weihnachtsmärkte haben schon geöffnet, und morgen kommt ein besonderer dazu: der Friedberger Advent. Seit mehr als 30 Jahren zieht er Besucher aus ganz Schwaben und weit darüber hinaus in die alte Herzogstadt, wegen der besonderen Atmosphäre in der historischen Altstadt. Auch die „Nacht der Sterne“ am Freitag gehört fest dazu. Was die Gäste erwartet 04.11.2025 01:50 Min Kapellen-Kümmerin freut's: Marienkapelle in Haberskirch saniert Die denkmalgeschützte Marienkapelle am Ortseingang von Haberskirch ist saniert – nach Jahren des Wartens und dank hartnäckigem Engagement aus der Gemeinde. Eine wuchernde Birke hatte die Bausubstanz gefährdet. Die Stadt Friedberg investierte schließlich 45.000 Euro in die Restaurierung. Jetzt steht die Wegkapelle wieder stabil und bekommt weiter Zuwendung durch die Ehrenamtlichen vor Ort. Wie sehr 21.07.2025 02:56 Min Friedberg wächst – Was die 30.000-Einwohner-Marke bedeutet Friedberg hat die Schwelle von 30.000 Einwohnern überschritten. Ein historischer Meilenstein für die Stadt. Damit steigen nicht nur die Ansprüche an Verwaltung und Infrastruktur, sondern auch die politischen Rahmenbedingungen ändern sich: ein größerer Stadtrat, ein zu kleiner Sitzungssaal und neue gesetzliche Pflichten. Welche Chancen und Herausforderungen jetzt auf Friedberg zukommen.