Mi., 05.10.2022 , 18:04 Uhr

So kommt der Großhandel in Schwaben durch die Energiekrise

Der Großhandel ist dafür zuständig, dass die Produkte, die wir täglich brauchen, auch zuverlässig in den Läden sind und sind wichtige Zulieferer für die Schwäbische Wirtschaft. Derzeit ist der Weltmarkt turbulent: Inflation, Lieferschwierigkeiten, Energiekosten. All das drückt auf die Konjunktur. Wie gehen die Großhändler in Schwaben mit der Situation um? Michael Sivochas hat bei einem Kongress in den Räumen der IHK Schwaben nachgefragt.

Alessandro Cacciola Andreas Kopton Andreas Schmid Augsburg Eduard Lutz Energie Gersthofen Großhandel Handel IHK IHK Schwaben Inflation Logistik Markus Lutz Schrauben Werkzeuge Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 02:15 Min a.tv kompakt: Erneut tödlicher Badeunfall Weitere Themen von Montag, den 11.08.2025: Zahl der Gewerbeanmeldungen weiterhin konstant, Familientag beim FC Augsburg. 20.01.2025 02:57 Min Trump im Amt – Das blüht der Schwäbischen Wirtschaft Heute wurde Donald Trump offizielle ins Amt als US-Präsident eingeführt. Doch was örtlich so weit von Schwaben weg ist, hat doch so große Auswirkungen auf Schwaben, vor allem auf die Wirtschaft in der Region. Der internationale Handel dürfte unter dem erneuten US-Präsidenten Trump deutlich rauer werden. Es drohen Strafzölle und weitere Handelshemmnisse. Die Wirtschaftsverbände warnen 21.11.2025 02:01 Min a.tv kompakt: kommunales Wärmenetz in Buttenwiesen Weitere Themen am Freitag, den 21. November 2025: Das schwäbische Möbelhaus-Unternehmen Segmüller hat eine neue Geschäftsführung und die Märchenstraße in Augsburg wurde offiziell eröffnet. 19.11.2025 02:30 Min Rüstungsboom in Schwaben – Industrie im Aufwind Milliarden aus dem Sondervermögen der Bundeswehr sorgen für volle Auftragsbücher bei Airbus in Donauwörth. Dort werden weitere Kampfhubschrauber gebaut. Ein Folgeauftrag mit großem wirtschaftlichem Potenzial. Gleichzeitig warnen Experten vor einer einseitigen Abhängigkeit der Region von militärischen Projekten und möglichen Fachkräfteengpässen für andere Branchen. Wie stark prägt die Rüstungsindustrie künftig Schwabens Wirtschaft?