Mi., 13.11.2024 , 17:52 Uhr

So geht's – Integration von ausländischen Arbeitskräften

Die Eingliederung ausländischer Fachkräfte in den Arbeitsmarkt ist eine Herausforderung, der sich viele Gemeinden und Unternehmen stellen müssen. Wie es funktionieren kann, zeigt das Unternehmen Greif aus Augsburg-Lechhausen. Schon seit Generationen gehören Arbeitskräfte aus dem Ausland zur Belegschaft – und agieren in einigen Fällen mittlerweile in Führungspositionen.

Arbeitsintegration Arbeitskrise Arbeitsmarkt Ausland Fachkräfte Fachkräftemangel Integration Sprachkenntnisse Unternehmen Wäscherei

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 03:30 Min Aktiv Ankommen – Neue Pflegekräfte für Augsburg Der Fachkräftemangel in der Pflege ist längst auch in unserer Region angekommen. Um die Versorgung sicherzustellen, setzt das Augsburger Seniorenzentrum Lechrain auf Pflegekräfte aus dem Ausland – unterstützt durch das Projekt „Aktiv Ankommen“ der städtischen Altenhilfe. Es soll die Integration erleichtern und den neuen Mitarbeitenden aus Drittstaaten den Start erleichtern. Ein Blick hinter die Kulissen 11.11.2024 03:00 Min Rein in den Job – Vollwertig arbeiten mit Behinderung Viele Menschen mit Behinderung teilen denselben Traum: Sie wollen rauskommen aus den Werkstätten und auf dem freien Arbeitsmarkt Fuß fassen. Für viele bleibt es allerdings ein Traum, denn aktuell werden bundesweit nur rund ein Prozent aller Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt vermittelt. Denise Schnelle aus Thannhausen hat das geschafft, sie hat eine Festanstellung in 17.10.2024 03:31 Min Schnuppertag für Lehrer - Bauberufe hautnah erleben Lehrer bilden bekanntlich unsere Schüler aus und sollen junge Menschen idealer weise auf ihren späteren Beruf vorbereiten.  Das klappt vor allem dann, wenn die Lehrer auch Ahnung davon haben. Beim „Aktionstag für Lehrer“ in Augsburg können diese einmal selbst Bauberufe hautnah erleben. Vorgestellt werden sie von Auszubildenden und Ausbildungsmeistern. Damit sollen Lehrer künftig junge Menschen 02.10.2024 02:39 Min Gegen den Fachkräftemangel – so sollen Ausbildungen attraktiver werden Der Arbeitskräftemangel ist branchenübergreifend ein präsentes Thema in der schwäbischen Wirtschaft. Allein in Schwaben fehlen rund 17.500 Arbeitskräfte. Ein Problem dabei ist auch der fehlende Nachwuchs – viele Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Um Lösungen zu finden, organisierte heute die Industrie- und Handelskammer Schwaben einen Ausbildertag. Mit dem Ziel künftig Unternehmen und Auszubildenen leichter zu vernetzen.