Mi., 26.02.2025 , 17:57 Uhr

So funktioniert Gendergerechte Stadtplanung

Eine Stadt, die so geplant ist, dass sie auf die Bedürfnisse aller Menschen ausgelegt ist. Wunschdenken oder eine mögliche Realität? „Gendergerechte Stadtplanung“ oder einfach „Gender-Planning“ beschreibt genau das. Barrierefreiheit, Fußläufigkeit, Begrünung – kurz: ein attraktiver Aufenthaltort für alle Altersgruppen. Am Augsburger Sheridan Areal wird genau das umgesetzt. Wir haben uns mit dem Baureferenten der Stadt Augsburg, Steffen Kercher, getroffen und uns angesehen, was genau gemacht wurde, damit sich alle Menschen dort wohlfühlen.

Barrierefreiheit Gender-Planning Gendergerechte Stadtplanung generationsübergreifend Inklusion Stadtentwicklung Stadtplanung

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 02:51 Min Barrierefreiheit für Nördlingen Immer mehr Städte bemühen sich um den Ausbau der Barrierefreiheit. Denn überall, wo Orte, Räume, Wege und Kommunikationsmittel nicht barrierefrei sind, bleibt die Teilhabe am menschlichen Zusammenleben für manche verwehrt. Auch die Stadt Nördlingen möchte etwas dagegen tun. Vor Kurzem haben die Straßenbauarbeiten für den Ausbau des Marktplatzes begonnen. Was sonst geplant ist, sehen Sie 17.07.2025 03:30 Min Aktiv Ankommen – Neue Pflegekräfte für Augsburg Der Fachkräftemangel in der Pflege ist längst auch in unserer Region angekommen. Um die Versorgung sicherzustellen, setzt das Augsburger Seniorenzentrum Lechrain auf Pflegekräfte aus dem Ausland – unterstützt durch das Projekt „Aktiv Ankommen“ der städtischen Altenhilfe. Es soll die Integration erleichtern und den neuen Mitarbeitenden aus Drittstaaten den Start erleichtern. Ein Blick hinter die Kulissen 15.07.2025 02:57 Min Kritik am Hitzeaktionsplan der Stadt Augsburg Seit Jahren ist klar: Hitzewellen werden häufiger, der Klimawandel ist längst auch in unseren Breiten spürbar. Augsburg hat schon 2018 erste Analysen gestartet, um sogenannte Hitze-Hotspots zu identifizieren. Doch bis zur Verabschiedung des Hitzeschutzplans hat es sechs Jahre gedauert und noch immer warten viele Bürgerinnen und Bürger auf ganz konkrete Maßnahmen. Diese sollten mit dem 26.06.2025 03:10 Min Helmut-Haller-Platz – Umbau für mehr Aufenthaltsqualität geplant Die Stadt Augsburg plant den Umbau des Helmut-Haller-Platzes ab 2026. Der Platz soll von einer süchtigen Szene geprägt sein, die sich in St. Johannes einziehen soll.