Mo., 03.02.2025 , 17:47 Uhr

So behindertengerecht ist die Augsburger Innenstadt

Wo in Augsburg gibt es Hindernisse, die für blinde Menschen und ihre Blindenhunde zur echten Herausforderung werden können? Genau das wollte der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund am Wochenende bei einer Stadtrallye herausfinden. Dabei testeten Teilnehmer, wie gut die Innenstadt für sehbehinderte Menschen geeignet ist und welche Verbesserungen nötig wären.

Ausbildung Blindenführhund Blindenhund Blindenstock Hilfsmittel Hund Inklusion Probe Sehbehinderung STadtrallye Test Verbesserung Verbesserungsbedarf

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 03:30 Min Aktiv Ankommen – Neue Pflegekräfte für Augsburg Der Fachkräftemangel in der Pflege ist längst auch in unserer Region angekommen. Um die Versorgung sicherzustellen, setzt das Augsburger Seniorenzentrum Lechrain auf Pflegekräfte aus dem Ausland – unterstützt durch das Projekt „Aktiv Ankommen“ der städtischen Altenhilfe. Es soll die Integration erleichtern und den neuen Mitarbeitenden aus Drittstaaten den Start erleichtern. Ein Blick hinter die Kulissen 06.03.2025 02:45 Min Tierische Hilfe – Rettungshund Luisa in Ausbildung Wenn ein Mensch spurlos verschwunden ist, dann kommen bei der Suche oftmals Rettungshunde zum Einsatz. Mit Ihrem besonders feinen Geruchssinn konnten sie in der Not schon oft den entscheidenden Unterschied machen. Dafür müssen die Hunde eine spezielle Ausbildung durchlaufen. In Fischach wird aktuell die Schäferhündin Luisa von der Augsburger Rettungshundestaffel ausgebildet. 19.11.2025 03:30 Min Berufswelten entdecken – Tag der Ausbildung im Landkreis Günzburg Beim „Tag der Ausbildung“ erhalten rund 600 Jugendliche aus dem Landkreis Günzburg praxisnahe Einblicke in unterschiedlichste Berufsfelder. 81 Betriebe öffnen ihre Türen, präsentieren Ausbildungswege und lassen die Schüler aktiv mitarbeiten – vom Handwerk bis zur Klimatechnik. Ausbilder, Azubis und ehrenamtliche Schulpaten begleiten den Tag und zeigen, wie Ausbildung heute funktioniert. Ein Projekt, das direkte Orientierung 19.11.2025 02:40 Min Robotertechnik zum Anfassen – Jugendliche programmieren Roboter bei KUKA Trotz Stellenabbau investiert KUKA weiter in die Fachkräfte von morgen. Im Rahmen der europäischen Roboterwoche konnten 24 Jugendliche praxisnah erleben, wie moderne Robotik funktioniert. Unter Anleitung von Auszubildenden programmierten sie Roboterarme und lernten, wie Technik Arbeitsprozesse unterstützen kann. Kann solche Nachwuchsförderung das Interesse an Technikberufen nachhaltig stärken?