Di., 19.08.2025 , 18:00 Uhr

Senf-Ernte auf dem Wecker Hof in Steindorf

Ob süß oder scharf, körnig oder fein, zur Bratwurst oder im Salatdressing: Senf verfeinert zahllose Speisen. Der Senfanbau gehört aber nicht gerade zum Standard in der regionalen Landwirtschaft. Im Landkreis Aichach-Friedberg allerdings hat Familie Bergmair vom Wecker Hof den schwierigen Anbau riskiert – mit Erfolg. Laura Hunger war bei der Ernte in Steindorf dabei.

Aichach Friedberg Bayern Bergmair Ernte Gewürze Glutenintoleranz Landwirtschaft Regionalität Senf Senfanbau Senfmehl Senföl Steindorf Weckerhof

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 04:00 Min Heimatzeit - Senf-Ernte am Wecker Hof in Steindorf Ob süß oder scharf, körnig oder fein, zur Bratwurst oder im Salatdressing: Senf verfeinert zahllose Speisen. Der Senfanbau gehört aber nicht gerade zum Standard in der regionalen Landwirtschaft. Im Landkreis Aichach-Friedberg allerdings hat Familie Bergmair vom Wecker Hof den schwierigen Anbau riskiert – mit Erfolg. Wir waren bei der Ernte in Steindorf dabei.   Bericht 03.09.2025 30:00 Min Heimatzeit - Lauinger Schimmelturm, Senfernte am Wecker Hof in Steindorf, neue Kostüme für Faschingsfreunde Amerdingen, Die Gartenfreunde: Wiesen-Visitenkarte basteln In der Heimatzeit besichtigen wir diesmal das Wahrzeichen der Stadt Lauingen – den Schimmelturm. Mit einer Höhe von 54 Metern ragt er über die Stadt und bietet einen einmaligen Blick auf die Region. Mit drei Stadtführern wagen wir uns die 212 Stufen nach oben und lernen mehr über die Geschichte des Turms. Außerdem sind wir 02.09.2025 02:24 Min a.tv kompakt: Überdurchschnittliche Getreideernte Die aktuellen Kurznachrichten vom Dienstag, 02. September 2025. Weitere Meldungen: Der FC Augsburg hat seinen Kader mit zwei Offensivspielern verstärkt sowie zwei Spieler verliehen Die Klosterkirche Maria Stern ist aufgrund von anstehenden Renovierungsarbeiten geschlossen. Airbus Helicopters baut am Standort Donauwörth einen neuen Gebäudekomplex. 02.07.2025 03:10 Min Hitze wird zum Problem für Landwirte Die Hitze macht nicht nur uns Menschen zu schaffen, sondern auch den Pflanzen auf unseren Feldern. Die Böden sind vielerorts ausgetrocknet, Regen ist seit Wochen Mangelware und das genau zur sensiblen Wachstumsphase vieler Kulturen. Für Landwirte bedeutet das: Stress für die Pflanzen, sinkende Erträge und am Ende oft auch finanzielle Sorgen.