Mi., 09.04.2025 , 17:50 Uhr

Schüler entdecken heimische Vögel in Naturschutzgebiet

In einer Zeit, in der der Lebensraum heimischer Vögel immer knapper wird, setzen sich der Landesbund für Vogel- und Naturschutz und die Schüler der Laurentius-Grundschule Bobingen dafür ein, die Herausforderungen zu meistern. Durch das Projekt ‚Heimische Vögel‘ haben die Schüler nicht nur viel über die Vögel in ihrer Region gelernt, sondern auch die Möglichkeit, sie in der Natur zu beobachten.

Artenschutz Brutplätze Kiebitz Landesbund für Vogel- und Naturschutz Landwirtschaft LBV Naturschutz Nistplätze Schülerprojekt Schwan Vögel Vogelarten

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2025 02:28 Min Neues Leben fürs Moor – Naturschutzprojekt in der Mertinger Höll Intakte Moore sind echte Klimaschützer, doch viele wurden früher trockengelegt. In der Mertinger Höll im Landkreis Donau-Ries startet nun ein großes Naturschutzprojekt: EU und Freistaat investieren rund zwei Millionen Euro, um das Moor zu bewahren, seltene Arten zu schützen und CO₂ zu binden. 24.06.2025 02:54 Min a.tv kompakt: Neuausrichtung der Chirurgie an der Kreisklinik Dillingen Weitere Themen vom Dienstag, den 24.06.2025: Hohe Nitratbelastung im Landkreis Dillingen, Turmzwiebel des Perlachturms hebt ab, Neue Fischaufstiegshilfe eingeweiht, weniger Geburten und Sterbefälle in Schwaben. 20.05.2025 02:25 Min Weltbienentag – Warum die Insekten so wichtig sind Heute, am 20. Mai, ist Weltbienentag, ein Tag zu Ehren der wichtigen Insektengruppe. Es geht um die Bedeutung und den Schutz der Bienen und anderer Bestäuber. Vor sechs Jahren gelang dazu in Bayern das größte Volksbegehren: Rettet die Bienen mit mehr als 1,7 Millionen Unterschriften. Die Politik reagierte mit einer Verschärfung des Umwelt-, Natur- und 23.04.2025 02:30 Min Reform des bayerischen Jagdgesetzes in Planung Laut dem bayerischen Jagdminister Hubert Aiwanger gibt es inzwischen circa 2000 Wölfe in Deutschland. Davon rund 100 in Bayern. Aus diesem Grund hält er eine Reform des bayerischen Jagdgesetzes für notwendig, die die Kompetenzen für einen möglichen Abschuss neu verteilen soll. Der Bund Naturschutz sieht Aiwangers Pläne jedoch kritisch.