Mi., 08.01.2025 , 17:58 Uhr

Schlachthof darf keine Schweine mehr schlachten

Seit gestern ist bekannt, dass am Augsburger Schlachthof keine Schweine mehr geschlachtet werden dürfen. Hintergrund sind laut Veterinäramt der Stadt, dass teilweise falsch betäubt wurde und die Schweine Leid ertragen mussten. Der Schlachtbetrieb wiederum hält die Auflagen für überzogen und spricht von Psychoterror von Seiten des Veterinäramts.

Schlachthof Schlachthof Augsburg Schlachtung Schweine Schweinebauer Schweinefleisch Schweinemast Schweinezucht Schweinezüchter Tierleid Tierquälerei Veterinäramt Veterinärmedizin

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 02:42 Min Aus fürs Schwein – Region kritisiert Schlachtstopp in Augsburg Ursprünglich nur vorübergehend – jetzt endgültig: Der Schlachthof Augsburg hat nach dem behördlich angeordneten Stopp im Dezember nicht in eine neue Betäubungsanlage investiert. Die Schweineschlachtung ist damit dauerhaft Geschichte. Für viele regionale Metzgereien und Viehbetriebe ist das ein harter Schlag. Sie kritisieren die Entscheidung des Veterinäramts und fürchten um Tierwohl, Wirtschaftlichkeit und Transportwege. Welche Folgen 17.06.2025 02:02 Min Unverhältnismäßiges Leid - Tierschützer kritisieren Tiertransport aus Welden Der Verein SOKO Tierschutz prangert schon lange sogenannte Lebendexporte von Tieren an. Im April hat er einen LKW mit Kälbern bis nach Spanien verfolgt, der in Welden gestartet war und Anzeige erstattet. Die Staatsanwaltschaft wird jedoch nicht ermitteln. 03.03.2025 02:31 Min a.tv kompakt: Hunderte Haushalte ohne Strom Weitere Themen vom Montag, 03.03.2025: Der Augsburger Schlachthof plant den Einbau einer modernen Betäubungsanlage für Schweine. Eine knappe Mehrheit der befragten Bürger aus Königsbrunn wünscht sich ein eigenes KFZ-Kennzeichen für die Stadt. Das Augsburger Brechtfestival war auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg. In Diedorf hat das Theaterstück „Wer, wenn nicht wir!“ von Eukitea Premiere 09.01.2025 02:54 Min Infizierte Tiere – Vogelgrippe im Augsburger Zoo Die Vogelgrippe breitet sich derzeit weltweit aus, in den USA gab es bereits den ersten Todesfall eines Menschen im Zusammenhang mit dem Virus. Auch der Augsburger Zoo ist von der Vogelgrippe betroffen, weshalb Teilbereiche des Zoos im Moment sogar geschlossen sind. Einige Vögel befinden sich in Quarantäne und für die Mitarbeiter gelten strenge Vorschriften.