Di., 12.11.2024 , 17:53 Uhr

Römermuseum – Wo soll es hinkommen?

Seit mehr als zehn Jahren hat Augsburg kein richtiges Römermuseum mehr – außer eine provisorische Einrichtung im Zeughaus. Die Stadt Augsburg prüft jetzt allerdings drei potentielle Standorte für ein neues Römermuseum. Und auch der Freistaat Bayern sitzt dafür im Boot. Jetzt könnte sogar ein Römermuseum in einer ehemaligen JVA entstehen.

Gefängnis Justizvollzugsanstalt JVA Museum Römer Römer in der JVA Römerausstellung Römerfunde Römermuseum Römerstadt Zeughaus

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 02:48 Min Augusta Vindelicum – Römerstadt digital per App Die Stadt Augsburg ist Römerstadt. Als zweitälteste Stadt Deutschlands gibt es in Augsburg vieles aus der alten Zeit zu entdecken und das nicht nur im Römermuseum. Doch im Stadtbild selbst gibt es nur noch wenige Bauten, die die antike Römerzeit erkennen lassen. So ist es dringend nötig, dass sich das touristische Angebot an die heutigen 07.01.2025 02:42 Min Standortsuche für neues Römermuseum läuft Die Stadt Augsburg erwartet ein neues Römermuseum, das nach 12 Jahren Wartezeit endlich Wirklichkeit werden soll. Das bestehende Museum wurde 2012 geschlossen und seitdem werden die Exponate im Zeughaus gelagert. Das neue Museum soll nicht nur die Größe und Besonderheiten der Funde widerspiegeln, sondern auch flexibel und groß genug sein, um neue Funde zu integrieren. 31.10.2024 03:15 Min JVA-Skandal – Justizminister stellt Leiterin frei und erklärt die Hintergründe Die Leiterin der JVA Augsburg-Gablingen wurde freigestellt, ermittelt wird gegen sie aber nicht. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die stellvertretende Leiterin und neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der JVA. Es geht um Körperverletzung im Amt. Bayerns Justizminister Georg Eisenreich wurde ebenfalls kritisiert. Der Grund: das Ministerium kennt seit einem Jahr die Vorwürfe. 29.10.2024 07:25 Min Machtmissbrauch an JVA – Politiker fordern umfassende Aufarbeitung Die Staatsanwaltschaft Augsburg ermittelt gegen mehrere Mitarbeiter der Justiz-Vollzugsanstalt Augsburg-Gablingen, darunter auch die stellvertretende ANstaltsleiterin. Es geht um mutmaßliche Körperverletzung im Amt. Das Justizministerium ist Aufsichtsbehörde und wird jetzt von der Landtagsopposition aufgefordert, Antworten zu geben. Dazu im Studio-Talk: Holger Sabinsky-Wolf, Ressortleiter Bayern und Welt der Augsburger Allgemeinen.