Fr., 09.10.2020 , 15:39 Uhr

Regionale Schlachtung soll gefördert werden

Die Corona-Pandemie hat ein Schlaglicht auf eine Branche geworfen, die von Vielen gerne beschwiegen wird: Die Fleischverarbeitung. Da ist vieles in der Vergangenheit privatisiert und zentralisiert worden: wenige große Schlachthöfe beherrschen den Markt. Das führt mancherorts zu langen Tiertransporten. Eine Initiative der Freien Wähler im Bayerischen Landtag will nun die regionalen, kleinen Schlachtbetriebe stärken.

Aichach Aichach Friedberg Bauernverband Fleisch Freie Wähler Landwirt Landwirtschaft metzger Regional Schlachtung Sielenbach Tierwohl

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 02:42 Min Aus fürs Schwein – Region kritisiert Schlachtstopp in Augsburg Ursprünglich nur vorübergehend – jetzt endgültig: Der Schlachthof Augsburg hat nach dem behördlich angeordneten Stopp im Dezember nicht in eine neue Betäubungsanlage investiert. Die Schweineschlachtung ist damit dauerhaft Geschichte. Für viele regionale Metzgereien und Viehbetriebe ist das ein harter Schlag. Sie kritisieren die Entscheidung des Veterinäramts und fürchten um Tierwohl, Wirtschaftlichkeit und Transportwege. Welche Folgen 02.07.2025 03:10 Min Hitze wird zum Problem für Landwirte Die Hitze macht nicht nur uns Menschen zu schaffen, sondern auch den Pflanzen auf unseren Feldern. Die Böden sind vielerorts ausgetrocknet, Regen ist seit Wochen Mangelware und das genau zur sensiblen Wachstumsphase vieler Kulturen. Für Landwirte bedeutet das: Stress für die Pflanzen, sinkende Erträge und am Ende oft auch finanzielle Sorgen. 25.08.2025 04:37 Min Berufung Landwirt: Alltag auf dem Acker Wer in Schwaben aufs Land fährt, der sieht sie überall: unsere Landwirte. Sie sind es, die dafür sorgen, dass wir täglich regionale Lebensmittel auf dem Teller haben und leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für die ganze Region. In unserer neuen Serie stellen wir ihnen einen Landwirt vor, der diesen wichtigen Beruf lebt. Sebastian Rotter aus 19.08.2025 03:34 Min Senf-Ernte auf dem Wecker Hof in Steindorf Ob süß oder scharf, körnig oder fein, zur Bratwurst oder im Salatdressing: Senf verfeinert zahllose Speisen. Der Senfanbau gehört aber nicht gerade zum Standard in der regionalen Landwirtschaft. Im Landkreis Aichach-Friedberg allerdings hat Familie Bergmair vom Wecker Hof den schwierigen Anbau riskiert – mit Erfolg. Laura Hunger war bei der Ernte in Steindorf dabei.