Mi., 07.07.2021 , 16:59 Uhr

Radl-Vertrag steht jetzt doch wieder auf der Kippe

Am Montag haben Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber und die Initiatoren von „Fahrradstadt jetzt“ von einem Erfolg berichtet. Stadt und Initiatoren des Bürgerbegehrens hätten sich auf einen gemeinsamen Vertrag geeinigt hieß es da. So wie es aussieht war diese Verkündung einer Einigung wohl etwas vorschnell, denn einer der Initiatoren will den Vertrag nun doch nicht unterschreiben.

Augsburg Bürgerbegehren Bürgerentscheid Fahrradstadt Gerd Merkle Jens Wunderwald Lars Vollmar Radentscheid Stadtrat Tempo 30 Unterschriften

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 02:17 Min E-Scooter - Unfälle mit den Rollern nehmen zu Für die einen ist der E-Scooter eine gute Verkehrsalternative, andere wiederum stören sich über die Roller im Stadtbild. Sie behindern Gehwege oder sausen gefährlich nahe an Passanten vorbei – und auch die Unfallzahlen steigen. Jetzt sollen die Verwarnungsgelder erhöht werden.    30.10.2025 03:34 Min Stadtrat Augsburg: Bildungsprojekte im Fokus In der heutigen Stadtratssitzung von Augsburg wurden mehrere Bildungsthemen behandelt, darunter die frühkindliche Förderung und der geplante Neubau einer Realschule an der Albrecht-Dürer-Straße. Die Kosten des Projekts werden auf 150 Millionen Euro geschätzt, mit einer Bauzeit von sieben Jahren. Kritik kam von der Opposition wegen des schnellen Tempos bei der Entscheidungsfindung. 21.10.2025 02:55 Min Tempo 30 in der Grottenau: So reagieren die Autofahrer In der Grottenau testet die Stadt Augsburg seit rund einem Monat Tempo 30 – für mehr Sicherheit und weniger Verkehrslärm. Erste Auswertungen zeigen: Die Maßnahme wirkt, Autofahrer halten sich größtenteils ans Limit. Kritiker sprechen von Symbolpolitik, Befürworter sehen einen Schritt zu mehr Lebensqualität. Auch die Polizei bestätigt: Geringere Geschwindigkeit kann helfen, Unfälle zu vermeiden. Wie 25.09.2025 02:22 Min Politik zurück aus der Pause - das sind die Themen Die Sommerpause ist vorbei – im Augsburger Stadtrat geht es wieder zur Sache. In der neuen Ratsperiode geht es unter anderem um Themen wie Innenstadtentwicklung, den Umbau des Eiskanals, Schulsanierungen, Pflegeprojekte und vieles mehr. Wir waren bei der Pressekonferenz mit Oberbürgermeisterin Eva Weber dabei.