Di., 01.06.2021 , 15:16 Uhr

Papst betet mit Bischof vor Augsburger Gnadenbild

Eine große Ehre gab es gestern für den Augsburger Bischof Bertram Meier: Er durfte gemeinsam mit Papst Franziskus in den Vatikanischen Gärten vor dem Augsburger Bild der Maria Knotenlöserin beten. Das Original hängt in der Kirche St. Peter am Perlach, gleich neben dem Rathaus. Doch auch Papst Franziskus kennt das Gemälde schon lange und bewundert es. Grund für das Zusammentreffen war ein Gebetsmarathon für ein Ende der Corona-Pandemie.  Digital hatten einen Monat lang viele Menschen in unterschiedlichen Wallfahrtsorten der Erde mitgebetet. Zum Ende des Gebetsmarathons wollte der Papst den Rosenkranz vor dem Bild der Maria Knotenlöserin aus Augsburg beten. Was es mit dem Bild auf sich hat, haben wir herausgefunden.

Augsburg Bertram Meier Bischof Corona Covid-19 Glauben Katholische Kirche Kirche Maria Knotenlöserin Papst Papst Franziskus Perlachturm St. Peter am Perlach

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 03:09 Min Missbrauchsskandal: Bistum Augsburg stellt sich seiner Vergangenheit Das Bistum Augsburg stellt sich seiner Vergangenheit: Eine unabhängige Kommission hat über zwei Jahre lang untersucht, wie die Kirche mit Fällen sexualisierter Gewalt umgegangen ist. In über 1.500 Personalakten fanden sich 193 Taten zum Nachteil von 156 Betroffenen – viele von ihnen Kinder. Besonders in den 1950er bis 1990er Jahren reagierten Verantwortliche häufig nicht angemessen. 22.04.2025 04:30 Min Tod von Papst Franziskus – Trauer in der Region und weltweit Am Ostersonntag noch erteilte er den päpstlichen Segen Urbi et Orbi. Bereits einen Tag später, am Ostermontag, verkündete der Vatikan den Tod von Papst Franziskus. Weltweit und auch hier in der Region trauern die Menschen um Franziskus, der 12 Jahre lang an der Spitze der katholischen Kirche stand. Zum Bistum Augsburg gab es eine spezielle 13.11.2025 02:30 Min Kritik an Missbrauchsstudie der UAK Augsburg Im Oktober 2025 wurde eine umfassende Studie zur Aufarbeitung von Missbrauchsfällen im Bistum Augsburg vorgestellt. Die Unabhängige Aufarbeitungskommission Augsburg deckte schwere Missstände in den 1950er bis 1990er Jahren auf, stieß jedoch damit auch auf Kritik. Professorin Martina Steber von der Universität Augsburg bemängelte die fehlenden Zahlen und die unzureichende Einbeziehung von Betroffenen. Die Kommission verteidigt 22.08.2025 02:33 Min Tourismus in Augsburg – Zwischen Baugerüsten und Kultur Der Perlachturm in Augsburg ist derzeit geschlossen, während die Kirche Sankt Peter täglich geöffnet ist. Das Wallfahrtsbild Maria, die Klotenlöserin, ist ein wichtiger Teil der Kirche und ein beliebtes Ziel für Touristen.