Fr., 25.07.2025 , 17:58 Uhr

Neues Seniorenheim in Günzburg: Ein Schritt in die Zukunft der Pflege

Die Pflegebranche in Schwaben steht vor großen Herausforderungen: Der Bedarf an Pflegeplätzen steigt, während gleichzeitig massiver Fachkräftemangel herrscht. In Günzburg wurde deshalb ein neues Seniorenheim für 200 Menschen eröffnet, das 88 Millionen Euro kostet. Parallel startet in Augsburg die „Pflegeoffensive 2034“, um junge Menschen für Pflegeberufe zu begeistern – unter anderem mit einer Pflegekonferenz und einem geplanten „Tag der Pflege an Schulen“. Auch innovative Ideen wie eine Stadtteil-Krankenschwester sind im Gespräch. Ziel ist es, Pflegeberufe aufzuwerten und gleichzeitig moderne, attraktive Pflegeeinrichtungen zu schaffen.

Augsburg Fachkräfte Günzburg Hans Reichhart Pflege Pflegekonferenz Pflegeoffensive Ruth Hintersberger Seniorenheim Spatenstich Tag der Pflege Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 02:49 Min a.tv kompakt: Polizei ermittelt nach Schüssen auf Bar Weitere Nachrichten von Donnerstag, 08.05.2025: Spatenstich für Donaubrücke in Marxheim, Stadt Augsburg übernimmt Patenschaft für neue Kriegsschiff, Bau von neuem Seniorenheim in Augsburg schreitet schnell voran. 09.09.2025 02:53 Min Großbrand in Günzburg: 150 Rinder aus Scheune gerettet Eine Scheune mit rund 150 Rindern stand seit Montagmittag in Flammen. Alle Tiere können gerettet werden, zwei Feuerwehrleute erleiden leichte Rauchgasvergiftungen. Rund 200 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen das Feuer – mit Unterstützung aus umliegenden Orten und von Landwirten bei der Wasserversorgung. Die Brandursache ist noch unklar. Der Schaden liegt im mittleren sechsstelligen Bereich. Die Kripo 07.08.2025 08:05 Min Ein Dach, viele Leben – Generationen vereint Im „Haus der Generationen“ in Augsburg-Inningen leben Jung und Alt unter einem Dach – ganz ohne Pflegepersonal, aber mit viel gegenseitiger Hilfe. Senioren wie Helga und junge Bewohner wie André gestalten hier gemeinsam den Alltag. Das Wohnprojekt der AWO zeigt, wie Zusammenhalt über Altersgrenzen hinweg funktionieren kann und bietet zugleich einen Lösungsansatz für den wachsenden 29.07.2025 01:39 Min a.tv kompakt: Sanierung der Augsburger Freilichtbühne verschiebt sich Die Sanierung der Augsburger Freilichtbühne wird möglicherweise auf 2028 verschoben, um eine fundierte Planung zu ermöglichen. Die Stadt Günzburg plant die Landesgartenschau 2029, die 23 Millionen Euro kosten soll.