Mi., 15.09.2021 , 17:55 Uhr

Mehr Flugverkehr: 14 Eurofighter am Lechfeld stationiert

Viele Jahre flogen am Lechfeld die Tornados, dann wurde es mit dem Abzug der Militärflugzeuge leiser. Das ist jetzt gerade wieder anders. Weil die Landebahn des Fliegerhorstes in Neuburg an der Donau saniert wird, sind übergangsweise Eurofighter von dort auf dem Lechfeld stationiert. Sie gehören zum Taktischen Luftwaffengeschwader 74, das auch für Alarmflüge über Deutschland zuständig ist. In Notfällen ist es deswegen auch mal nachts laut. Dann muss die Alarmrotte innerhalb von 15 Minuten aufsteigen, um Flugzeuge am Himmel über Süddeutschland einzuholen und nachzusehen, warum keine Kommunikation möglich ist. Wir konnten einmal hinter die Kulissen blicken und dabei sein, wenn die Kampflieger einen Alarmstart auf dem Lechfeld durchführen.

Alarmrotte Bundeswehr Eurofighter Fluglärm Flugverkehr Kampfjet Kampfpilot Klosterlechfeld Lagerlechfeld Lechfeld Luftwaffe Michael Sivochas Militär Neuburg an der Donau Taktisches Luftwaffengeschwader 74

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 01:36 Min a.tv kompakt: Geflüchtete verlassen Schullandheim Weitere Themen vom Freitag, den 09.05.2025: Übernachtungszahlen in Schwaben gehen zurück, Übungsflüge des Eurofighter auf dem Lechfeld. 01.12.2025 01:52 Min a.tv kompakt: Heilerziehungspflegeschule gesegnet Die a.tv Kurznachrichten vom 01. Dezember 2025. Weitere Themen: Der Nikolauskonvoi ist in Burgau losgefahren, um auch in diesem Jahr Kinder und Familien in Rumänien mit dringend benötigten Hilfsgütern zu unterstützen. Die Bundeswehr hat wieder Tieffluggebiete für neue Ausbildungsregelungen in Betrieb genommen. 24.03.2025 02:11 Min a.tv kompakt: Nächtliche Gewalttat in Augsburger Maximilianstraße Weitere Kurznachrichten von Montag, 24.03.2025: Übungsflüge auf dem Flugplatz Lechfeld, Ausschreibung für neue Verwertungsanlage im Industriepark Gersthofen gestartet 19.11.2025 02:30 Min Rüstungsboom in Schwaben – Industrie im Aufwind Milliarden aus dem Sondervermögen der Bundeswehr sorgen für volle Auftragsbücher bei Airbus in Donauwörth. Dort werden weitere Kampfhubschrauber gebaut. Ein Folgeauftrag mit großem wirtschaftlichem Potenzial. Gleichzeitig warnen Experten vor einer einseitigen Abhängigkeit der Region von militärischen Projekten und möglichen Fachkräfteengpässen für andere Branchen. Wie stark prägt die Rüstungsindustrie künftig Schwabens Wirtschaft?