Mo., 17.03.2025 , 17:59 Uhr

Mahnfeuer gegen Windräder - Protestaktion in Ziemetshausen

In Ziemetshausen sorgen Pläne für den Bau von Windkraftanlagen derzeit für heftige Kritik. Die Windräder würden die Landschaft verunstalten und zu Lärmbelästigung führen, befürchten einige Bürger. Ihren Unmut haben sie am Samstag mit einem Mahnfeuer deutlich zum Ausdruck gebracht. Über 400 Menschen haben gegen den geplanten Windpark demonstriert. Trotzdem kommt der Landkreis Günzburg um den Bau neuer Windkräder nicht herum.

Alois Kling Armin Ritter Demonstration erneuerbare Energien Feuer Hans Reichhart Mahnfeuer Mahnwache Maria Vesperbild Naturschutz Pilgerort Protest Protestaktion Raimund Kamm Ralf Wetzel Umweltschutz Wind Windenergie Windkraft Windkraftanlage Windpark

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 03:48 Min Windkraft in Schwaben – Aufbruch oder Streitfall? Windräder sind Sinnbild der Energiewende, doch in Schwaben bleibt ihr Ausbau umstritten. Während manche Kommunen ihre Flächenziele bereits erreicht haben, formieren sich andernorts Bürgerinitiativen gegen neue Projekte. Befürworter sehen in der Windkraft eine unverzichtbare Lösung für die Energiezukunft, Kritiker fürchten Lärm, Naturverlust und fehlende Mitsprache. Wie viel Windkraft verträgt die Region? 02.09.2025 03:02 Min Windenergie in der Region - Diskussion um mehr Windräder im Kreis Günzburg Der Standort und die Anzahl von Windrädern – ein häufiges Streitthema. Die Bundesländer sind gesetzlich verpflichtet, ausreichend Flächen für die Windenergienutzung auszuweisen. Diese sind festgeschrieben in den sogenannten Regionalplänen für Windkraft. Aktuell ist eine Erweiterung dieses Regionalplans für den Landkreis Günzburg in der Diskussion. Wir haben mit dem Landrat und einen Windkraftbefürworter gesprochen. 24.07.2025 02:30 Min Windkraft vs. Wallfahrt – Streit um Windräder bei Maria Vesperbild Nahe dem berühmten Wallfahrtsort Maria Vesperbild sollen 37 Windräder entstehen. Doch das Projekt gerät ins Wanken. Denn die Politik will das Areal künftig als „landschaftsprägendes Denkmal“ schützen. Was das bedeutet und warum der Konflikt zwischen Klimaschutz und Denkmalschutz nun eskaliert. 14.08.2025 02:50 Min Stillstand am Lech – Renaturierungsprojekt „Licca liber“ kommt nicht voran Das Renaturierungsprojekt „Licca liber“ soll den Lech in Augsburg naturnah gestalten, die Artenvielfalt fördern und den Grundwasserschutz sichern. Doch seit über einem Jahr ruht die Umsetzung, trotz fertiger Planungen und Unterstützung des Freistaats. Naturschützer warnen vor negativen Folgen für Umwelt und Trinkwasser, während die Stadt auf laufende Plananpassungen in Abstimmung mit den Behörden verweist.