Do., 18.11.2021 , 18:05 Uhr

Lage an schwäbischen Kliniken: Operationen werden verschoben und um Betten wird gekämpft

Während im Bund heute heftig um die Zukunft der Corona-Politik gestritten wurde, schauen wir heute noch einmal auf die Lage in den Krankenhäusern. Die ist weiter angespannt. Geplante Operationen müssen abgesagt werden und das Krankenhauspersonal steht nach wie vor unter hohem Druck. Eine fragile Situation, von der keiner weiß, wie lang das noch gut geht.

Axel Heller Beatmung Intensivbetten Intensivmedizin Klinik Krankenhaus Martin Gösele Operation Priorisierung Triage Uniklinik Wertachkliniken

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 03:00 Min Hightech für das Herz – Neues Katheterzentrum in Augsburg gestartet Am Universitätsklinikum Augsburg ist ein hochmodernes Herzkatheterzentrum in Betrieb gegangen. In drei neuen Räumen werden sowohl geplante als auch akute Eingriffe am Herzen durchgeführt, unterstützt von neuester Medizintechnik. Notfälle können durch die spezielle Planung jederzeit behandelt werden. Was bringt die Erweiterung für Patientensicherheit und Versorgungsqualität? 27.06.2025 02:55 Min Neues Herzkatheterzentrum an der Uniklinik eröffnet Ein gesundes Herz ist lebenswichtig. Wenn es Probleme gibt, zählt oft jede Minute. Damit Patientinnen und Patienten in Zukunft noch besser behandelt werden können, hat das Universitätsklinikum Augsburg heute ein neues Herzkatheterzentrum eröffnet.  Dort können Ärztinnen und Ärzte zum Beispiel verengte Gefäße am Herzen ganz ohne große Operation behandeln – schnell und schonend. Adrian Burg war 28.11.2024 02:56 Min Neubau der Uniklinik - Planungen schreiten voran Die Stadt Augsburg soll zu einem wichtigen bayerischen Gesundheitszentrum werden. Schon jetzt zählt die Uni-Klinik zu einem der angesehensten Krankenhäuser im Süden. Verstärkt wird dies mit einem geplanten Neubau. Heute gab es zu diesem Bauvorhaben eine Pressekonferenz mit dem Grundsatzbeschluss des Augsburger Stadtrates. 25.08.2025 02:45 Min Neuer Mitarbeiter-Pavillon – Klinikum setzt Zeichen in der Krankenhauskrise Während viele Kliniken ums Überleben kämpfen, gibt es in Günzburg ein positives Signal. Am Klinikum entsteht ein Kommunikations- und Erholungspavillon für die Mitarbeitenden. Der 130.000 Euro teure Bau soll Raum für Pausen, Besprechungen sowie Gesundheitsangebote schaffen und so die Mitarbeiterbindung stärken. Ein Projekt, das inmitten der Krankenhauskrise Mut macht.