Di., 02.08.2022 , 17:36 Uhr

Kliniken am Limit - Personalmangel an schwäbischen Krankenhäusern spitzt sich zu

Die schwäbischen Kliniken behandeln in der Sommerwelle zahlreiche Covid-Patienten, deutlich mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig bereitet der hohe Personalausfall Sorgen. Die Krankenhäuser schlagen deshalb Alarm. Sie arbeiten mit einer deutlich höheren Belastung, sogar einzelne Abteilungen mussten geschlossen werden.

Arbeitszeitmodelle Corona-Sommerwelle Covid-Patienten Klinikum Kreisklinik Dillingen-Wertingen Kündigungen Martin Gösele Personalmangel Prof. Dr. Edgar Mayr Wertachklinik

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2025 02:10 Min Kreisklinik Wertingen schließt Notaufnahme In den letzten Monaten ist viel berichtet worden über die Kreiskliniken Dillingen-Wertigen. Der Insolvenzantrag mit Schutzschirmverfahren im März kam für viele als Schock – vor allem für die Bürger in der Region. Set Mai läuft das Verfahren nun. Da stellen sich viele Fragen: Wohin gehen, wenn es einen Notfall gibt? Wohin, wenn es bestimmte Operationen 18.03.2025 03:30 Min Geplante Insolvenz – So ist der Plan für die Kreiskliniken Dillingen-Wertingen Die insolvenzrechtliche Prüfung der Kreiskliniken Dillingen-Wertingen war die große Nachricht Ende letzter Woche. Ein Schutzschirmverfahren des Kreistags soll die Krankenhäuser retten, damit sie eigenständig entscheiden und sich umstrukturieren können. Einerseits stehen Jobs auf dem Spiel. Dazu ist die Rede von Spezialisierungen einzelner Häuser und auch ein Versorgungsverbun soll in Nordschwaben gemeinsam mit den Donau-Ries-Kliniken entstehen. 14.03.2025 02:42 Min Kreiskliniken Dillingen-Wertingen insolvent – Patientenversorgung dennoch gesichert Die Kreiskliniken Dillingen-Wertingen gehen insolvent, mitsamt Schutzschirmverfahren des Landkreises Dillingen. So wurde heute im Kreistag entschieden. Die Krankenhäuser sollen sich im Rahmen der Krankenhausreform des Bundes neu sturkturieren und spezialisieren. Damit ist eines sicher: die Patientenversorgung in Nordschwaben bleibt aufrecht. Schlechte Nachrichten gibt es wiederum für die Mitarbeiter. Stellenkürzungen werden die Folge sein. Wie viele, 29.09.2025 03:11 Min High-Tec in der Medizin – OP-Roboter „Rosi“ im Klinikum Krumbach Im Klinikum Krumbach unterstützt künftig der OP-Roboter „Rosi“ die Ärzte bei komplexen Knieoperationen. Die Technik ermöglicht besonders präzise und individuell angepasste Eingriffe, bleibt dabei aber stets unter Kontrolle des Chirurgen. Trotz hoher Anschaffungskosten entstehen für die Patienten keine zusätzlichen Ausgaben. Ergänzend wurde eine neue Komfortstation mit acht Zimmern eingerichtet, die gegen Aufpreis mehr Service bietet.