Di., 13.08.2024 , 17:56 Uhr

Kinder organisieren eigene Mini-Stadt

In MINI-Günzburg haben die nächsten zwei Wochen die Kinder das sagen. Ein Grundschule wurde dafür in den Sommerferien in eine Stadt verwandelt. Und die wird jetzt von den Kindern aus dem Landkreis regiert und verwaltet. Vom Minimarkt über das Rathaus bis hin zur medialen Berichterstattung. Darum kümmern sich die Kinder alles selbstständig. Und was dabei rauskommt kann sich wirklich sehen lassen.

Amt arbeitsamt Bank Ferien Ferieprogramm Fußball Kinder Markt Marktplatz Medien MINI Schule Sommerferien Stadt Team Verwaltung

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 02:37 Min Puppenspiele verzaubern Augsburg Mit einem echten Klassiker sind die „klapps“ Puppenspieltage in Augsburg gestartet. Bis zum 19. Oktober begeistert das Festival im Kulturhaus abraxas und im Bürgerhaus Pfersee vor allem das junge Publikum. Neben Märchenklassikern wie „Schneewittchen“ stehen auch fantasievolle Stücke wie „Die Weltreise“ auf dem Programm. Zum Einsatz kommen Handpuppen, Stabpuppen und Schattenspiele. Die Puppenspieler:innen sind mit 15.09.2025 03:02 Min Sicher zur Schule – Verkehrspolizei trainiert mit Erstklässlern Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und mit ihm neue Herausforderungen: Für viele Kinder in Schwaben startet morgen nicht nur das Schuljahr, sondern auch der tägliche Schulweg. Um diesen sicher zu meistern, bietet die Verkehrspolizei ein Schulwegtraining in der Jugendverkehrsschule an. Neben praktischen Übungen für die Kinder stehen auch Eltern in der Verantwortung. Kann das Training Unfälle 14.07.2025 03:06 Min VR Bank "Jugendfußballturnier" 20 Jugendmannschaften haben sich beim großen VR Bank-Fußballturnier in Buchloe getroffen. Auf der Sportanlage des FC Buchloe ging es am Samstag nicht nur ums Gewinnen, sondern vor allem um Teamgeist und jede Menge Spaß. 11.12.2024 03:31 Min Wohnen, Bildung und Co. - Wichtige Entscheidungen im Augsburger Stadtrat Morgen tagt der Augsburger Stadtrat zum letzten Mal in diesem Jahr und die Tagesordnung ist mit rund 40 Punkten sehr gut gefüllt. Das vermutlich größte Thema ist natürlich der Doppelhaushalt, für die kommenden beiden Jahre. Aber auch Erleichterungen für den Wohnungsbau oder die Pflegebedarfsermittlung werden Thema sein.