Fr., 10.11.2023 , 17:56 Uhr

"Jetzt erst recht!" - Jüdische Kulturwoche in Augsburg

Eigentlich sollte die jüdische Kulturwoche in Augsburg ein beschwingtes Fest werden, bei dem man auch viel über die jüdische Kultur lernen kann. Dann kam der Terrorangriff der Hamas auf Israel und seitdem hat sich viel geändert. Auch eine Absage der Kulturwoche stand im Raum, man entschied sich dann doch dafür, unter dem Motto „jetzt erst recht“. Worum es in der Kulturwoche geht und wieso sie trotz der aktuellen Lage stattfindet, zeigt Ihnen Lukas Peters.

Carmen Reichert Gemeinde Israel Jüdisch jüdische Kulturwoche Jüdisches Museum Kulturwoche Sarah Schwab Solidarität Synagoge Veranstaltung

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 02:39 Min Scheitern als Chance – Fuck-Up-Night soll Unternehmer inspirieren Bei der dritten Fuck-Up-Night der IHK Schwaben im Augsburger Gaskessel standen Fehler im Mittelpunkt. Unternehmerinnen und Unternehmer teilten offen ihre Erfahrungen mit dem Scheitern, darunter auch CureVac-Gründer Ingmar Hoerr. Ziel der Veranstaltung: Entstigmatisierung von Fehlschlägen und Ermutigung zum Weitermachen. Mit über 500 Teilnehmenden zeigt sich: Scheitern inspiriert. Wie viel lernen wir aus Fehlern – vielleicht 17.10.2025 02:54 Min Light Nights – Augsburg leuchtet unter dem Motto „Natur und Liebe“ Augsburgs Innenstadt wird am Wochenende zur Bühne für eindrucksvolle Lichtkunst. Bei den diesjährigen Light Nights stehen rund ein Dutzend Orte im Zeichen des neuen Mottos „Natur und Liebe“. Besonders am Martin-Luther-Platz wartet eine interaktive Installation auf die Besucherinnen und Besucher. Historische Fassaden, Plätze und Wasserwege werden in farbenfrohes Licht getaucht. Ein Erlebnis für alle Sinne. 21.07.2025 02:16 Min a.tv kompakt: Vertrag zum Hochwasserschutz angefochten Weitere Themen von Montag, den 21.07.2025: Leichter Aufwärtstrend im schwäbischen Handwerk, neues politisches Bündnis in Augsburg, positive Bilanz des Donauwörther Reichsstraßenfestes. 03.07.2025 02:50 Min Für Palästina – Mahnwache in Augsburg erinnert an Menschenrechte Das Kollektiv 'Augsburg für Palästina' organisiert regelmäßig Demonstrationen und Mahnwachen auf dem Königsplatz, um die palästinensische Bevölkerung zu unterstützen und die israelische Regierung zu kritisieren.