Mi., 28.05.2025 , 17:59 Uhr

Israelfeindliche Flugblätter an Augsburger Schule

Der Nahostkonflikt zwischen Israel und Palästina beschäftigt insbesondere seit dem 07. Oktober 2023 das politische Weltgeschehen. Im Augsburger Holbeingymnasium wurden nun von Unbekannten bis zu 50 Exemplare von Flugblättern verteilt. Darin wird die israelische Regierung scharf kritisiert – und die DIG, die Deutsch-Israelische Gesellschaft. Lehrer würden an dieser Schule die zionistische Propaganda unterstützen, heißt es darin. Scharfe Kritik, oder tatsächlich Antisemitismus? Die Schule geht dagegen vor und erstattet Anzeige.

Antisemitismus DIG Flugblatt Flugblätter Gaza Gymnasium Israel israelfeindlich Nahost-Konflikt Nahostkonflikt Palästina Schule Schulen

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 07:23 Min Marode Toiletten: Schüler und Lehrer kritisieren den Zustand der Klos Der Bildungsausschuss tagte gestern im Stadtrat. Im „Klo-Gipfel“ wurde ein Sanierungsprogramm vorgestellt. Darin sollen marode und defekte Toiletten an Augsburgs Schulen erneuert werden. Bitter nötig: Denn im Holbein-Gymnasium seien die Toiletten unzumutbar. Was die Politik plant und wie Schüler mit einer Aktion auf den schlechten Zustand hinweisen. Dazu als Talk-Gast im Studio: Susanne Rößner, Gesamtelternbeiratsvorsitzende 27.05.2025 02:28 Min Bombendrohungen an Schwäbischen Schulen Über 20 Bombendrohungen gab es gestern an Schulen in ganz Bayern – die allermeisten davon im Augsburger Stadtgebiet. Die Polizei konnte zügig Entwarnung geben. Jetzt bleibt aber die Frage: war das nur ein schlechter Scherz, oder steckt doch mehr hinter den Drohungen? Wir zeigen, wie die Schulen die Situation wahrgenommen haben. 11.10.2024 03:35 Min Digitalisierung an Schulen Unterricht fast ausschließlich mit dem Tablet – das wird an einigen Schulen praktiziert. Doch darüber, wie viel Unterricht digital stattfinden soll, gibt es unterschiedliche Ansichten. Die Bayerische Staatsregierung hat sich zum Ziel gesetzt, eine 1:1 Ausstattung an den Schulen zu erreichen. Kritiker wiederum fürchten, zu viel Tablet- und Bildschirmzeit könnte den Kindern schaden. 05.09.2025 03:30 Min Wenn Lehrer fehlen: Schulalltag in der Krise Leere Klassenzimmer, überlastete Lehrkräfte und ausfallender Unterricht – der Lehrermangel ist auch in Schwaben deutlich spürbar. Besonders betroffen sind naturwissenschaftliche Fächer sowie Kunst und Musik. Am Schulzentrum Neusäß wird deutlich, wie der Personalmangel den Schulalltag verändert. Warum der Beruf an Attraktivität verliert, welche Rolle die Digitalisierung spielt und was die Politik tun müsste.