Di., 08.04.2025 , 17:57 Uhr

Innovative Ideen für eine starke Wirtschaft

Zurzeit ist die wirtschaftliche Lage schwierig in Schwaben. Probleme durch die Inflation für die Endverbraucher, Krieg in der Ukraine und somit in Europa, ein Handelskrieg aufgrund der nahezu totalitären US-Regierung unter Donald Trump. Da ist es wichtig, dass wir uns in Europa – und somit auch hier in Schwaben – stärker aufstellen und versuchen, selbst innovativer zu werden. Am heutigen A3 Technologiekongress in Augsburg wurde über solche Themen diskutiert und neueste Ideen vorgestellt.

A3 Drohne Drohnen Forschung Innovation KI KI-Produktionsnetzwerk Kollaboration Kongress Künstliche Intelligenz Produktqualität Simulation Technik Technologietransfer Technologietransferkongress USA Virtual Reality VR Wirtschact Wirtschaftsregion Workation

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 02:40 Min Die Halle 43 als wirtschaftliche Zukunft in Schwaben und Deutschland: Ein Ökosystem für Innovation und Digitalisierung In der Halle 43 in Augsburg entsteht ein zukunftsweisendes Ökosystem, das die wirtschaftliche Zukunft für Schwaben und ganz Deutschland prägt. Über 800 Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet sind an dem KI-Produktionsnetzwerk beteiligt, das durch den Forschungserfolg Augsburg zu einer von 12 Pilotregionen für die Digitalisierungsarbeit macht. Die Universität und Hochschule Augsburg, das Deutsche Luft- und 03.06.2025 07:22 Min Austausch über KI bei Augsburger AI Convention Künstliche Intelligenz biete unendliche Möglichkeiten – für Unternehmen und deren Kunden. So entsteht Raum für Innovationen. Die AI Convention in Augsburg ist die Plattform für Austausch und Wissens-Update rund um das Thema KI. Viele Aussteller und Speaker sind vor Ort. Exklusiv im Gespräch: Prof. Markus Sause, Direktor des KI-Produktionsnetzwerks Mechanical Engineering an der Uni Augsburg. 02.05.2025 03:03 Min Technologietransfer-Kongress: Zusammenarbeit und Innovation in Schwaben Der Technologietransfer-Kongress in Schwaben bringt Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Start-ups zusammen, um neue Chancen für die Region zu erschließen. Künstliche Intelligenz wird als Schlüsseltechnologie gesehen, die sowohl Möglichkeiten als auch Ängste schürt. 19.11.2025 02:40 Min Robotertechnik zum Anfassen – Jugendliche programmieren Roboter bei KUKA Trotz Stellenabbau investiert KUKA weiter in die Fachkräfte von morgen. Im Rahmen der europäischen Roboterwoche konnten 24 Jugendliche praxisnah erleben, wie moderne Robotik funktioniert. Unter Anleitung von Auszubildenden programmierten sie Roboterarme und lernten, wie Technik Arbeitsprozesse unterstützen kann. Kann solche Nachwuchsförderung das Interesse an Technikberufen nachhaltig stärken?