Mi., 27.09.2023 , 17:58 Uhr

Inklusion im Schwabeneck - Neue Kantine des Bezirk Schwaben

Einen Job zu finden ist für viele Menschen mit Behinderung eine Herausforderung. Das liegt unter anderem daran, dass der Arbeitsmarkt in vielen Bereichen noch nicht auf Inklusion ausgerichtet ist. Der Bezirk Schwaben will das ändern und setzt sich für Menschen mit Behinderung ein. Heute hat der Bezirk eine neue Kantine vorgestellt, in der künftig Menschen mit und ohne Behinderung Seite an Seite zusammen arbeiten. Lukas Peters mit den Einzelheiten.

Alexander Wimmer Arbeit Arbeitsplatz Bezirk Schwaben Bezirkstagspräsident Daniela Englisch Gleichberechtigung Inklusion inklusive Kantine Kantine Koch Manuela Bühler Martin Sailer Menschen mit Behinderung Mittagessen Schwabeneck Teilhabe

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 02:26 Min Kletterwettkampf für Teilhabe und Inklusion Sportliche Leistungen kombiniert mit sozialer Teilhabe. Dadurch zeichnet sich der Wettbewerb im Kletterzentrum Augsburg aus. Die DAV-Sektion und Special Olympics Bayern organisieren gemeinsam das Event für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung gemeinsam. Im Mittelpunkt stehen dabei Teilhabe, Respekt und Anerkennung. 21.03.2025 03:05 Min Welt-Down-Syndrom-Tag – So wird Gleichheit gefördert Heute – am 21. März – ist der Welt-Down-Syndrom-Tag. Ein Tag der immer wichtiger zu werden scheint, denn immer mehr Eltern entscheiden sich gegen ein Kind mit dieser Behinderung. Dabei können Menschen mit Trisomie 21 das Leben genauso bereichern wie Kinder ohne Einschränkungen. Wir haben deshalb Katrin Höfele begleitet. Die 34-jährige arbeitet schon seit vielen 11.11.2024 03:00 Min Rein in den Job – Vollwertig arbeiten mit Behinderung Viele Menschen mit Behinderung teilen denselben Traum: Sie wollen rauskommen aus den Werkstätten und auf dem freien Arbeitsmarkt Fuß fassen. Für viele bleibt es allerdings ein Traum, denn aktuell werden bundesweit nur rund ein Prozent aller Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt vermittelt. Denise Schnelle aus Thannhausen hat das geschafft, sie hat eine Festanstellung in 11.07.2025 02:12 Min Bezirk Schwaben rechnet mit 100 Millionen Euro Defizit 100 Millionen Euro könnten dem Bezirk Schwaben bis Ende des Jahres fehlen. Diese Prognose hat der Bezirksausschuss gestern vorgestellt. Bereits im Vorjahr fehlte ein solch hoher Betrag. Als Konsequenz wurde die Bezirksumlage erhöht. Doch das reichte nicht aus. Vor allem die Ausgaben im Sozialbereich schlagen zu Buche.