Di., 16.09.2025 , 17:59 Uhr

Hundebiss mit Folgen – Reicht freiwilliges Training aus?

Nach einer schweren Hundeattacke in Unterwiesenbach fordern Anwohner und Hundetrainer erneut die Einführung eines verpflichtenden Hundeführerscheins in Bayern. Eine 59-Jährige wurde schwer verletzt, der Hund war unangeleint unterwegs. Während die Polizei ermittelt, wächst der Druck auf Politik und Halter. Was können Hundeschulen leisten und wo liegen die Grenzen freiwilliger Erziehung?

Ermittlung Haustiere Hund Hunde Hundeattacke Hundebiss Hundeführerschein Hundetraining Leineinpflicht Maulkorbpflicht Polizei Sicherheit Tiere Tierschutz Verhaltensregeln

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2025 02:47 Min Debatte um Hundeführerschein nach Bissattacke Nach einer Bissattacke durch einen Hund werden die Stimmen für einen verpflichtenden Hundeführerschein immer lauter. Das Tierheim LechArche und der Tierschutzverein Augsburg befürworten dies. Laut der Stadt Augsburg gibt es bislang jedoch nur eine Rücksichtnahmepflicht und eine Tierhalterhaftung. Das reicht den Tierschützern nicht. 17.06.2025 02:02 Min Unverhältnismäßiges Leid - Tierschützer kritisieren Tiertransport aus Welden Der Verein SOKO Tierschutz prangert schon lange sogenannte Lebendexporte von Tieren an. Im April hat er einen LKW mit Kälbern bis nach Spanien verfolgt, der in Welden gestartet war und Anzeige erstattet. Die Staatsanwaltschaft wird jedoch nicht ermitteln. 28.07.2025 03:17 Min Tag der offenen Tür: Polizei zum Anfassen in Königsbrunn Die Polizei ist ein wichtiger Teil der Gesellschaft, der für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Bürger sorgt. Die Bereitschaftspolizei in Königsbrunn ist ein wichtiger Teil dieses Systems, der sich auf die Ausbildung und den Einsatz von Polizisten spezialisiert hat. Am Tag der offenen Tür konnten sich Besucher über die verschiedenen Bereiche der Polizei an 28.07.2025 02:15 Min a.tv kompakt: Vermisster tot aufgefunden Weitere Themen vom Montag, den 28.07.2025: Prozess wegen Kindesmisshandlung, Hundewelpen gerettet, Firma Roschmann insolvent.