Do., 20.03.2025 , 17:59 Uhr

Hochwasserschutz für Siefenwang

In rund zweieinhalb Monaten jährt sich das dramatische Jahrhunderthochwasser vonm Juni 2024. Damals führten die Starkregenereignisse in der gesamten Region zu massiven Überschwemmungen, Schäden und sogar zu wenigen Todesfällen. Nach der Katastrophe ist wieder Bewegung ins Thema Hochwasserschutz gekommen – viel wurde gefordert, viel wurde geplant, nun wird endlich gemacht. Heute etwa war Spatenstich für das Hochwasserrückhaltebecken in Siefenwang.

Hochwasser Hochwassergefahr Hochwasserkatastrophe Hochwasserrückhaltebecken Hochwasserschäden Hochwasserschutz Jahrhunderthochwasser Siefenwang Spatenstich Umweltminister

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 07:03 Min Jahrhunderhochwasser 2024 – Die Schutzmaßnahmen nach der Katastrophe Am ersten Juniwochenende 2024 traf das Jahrhunderthochwasser auf Bayerisch-Schwaben. Menschen verloren in den Fluten ihr Leben, die Wassermassen richteten massive Schäden an. Wir wollen in dieser Woche auf die Katastrophe zurückblicken und zeigen, was sich seitdem verändert hat – heute geht es um die Frage, ob die Katastrophe zu mehr Hochwasserschutz in der Fläche führt. 29.05.2025 06:00 Min Jahrhunderthochwasser 2024 – Die Betroffenen Am ersten Juniwochenende 2024 traf das Jahrhunderthochwasser auf Bayerisch-Schwaben. Menschen verloren in den Fluten ihr Leben, die Wassermassen richteten massive Schäden an. Wir wollen in dieser Woche auf die Katastrophe zurückblicken und zeigen, was sich seitdem verändert hat – heute geht es um die Betroffenen aus Zusum bei Donauwörth. Hier hatte das Jahrhunderthochwasser voll zugeschlagen. 26.05.2025 06:34 Min Jahrhunderthochwasser 2024 – Rückblick auf die Katastrophe Am ersten Juniwochenende 2024 trafen die Wassermassen des Jahrhunderthochwasser auf die schwäbische Region. In den Landkreisen wurde der Katastrophenfall ausgerufen, Menschen mussten aus ihren Häusern evakuiert werden, wenige verloren in den Fluten ihr Leben. Das Hochwasser richtete massive Schäden an, die bis heute spürbar sind. Wir wollen in dieser Woche auf die Katastrophe zurückblicken und 11.11.2024 02:50 Min Hochwasserschutz in Donauwörth – Hitzige Diskussion um Maßnahmen Das Hochwasser im Juni hat den Donauwörther Stadtteil Zusum schwer getroffen. Ein halbes Jahr später ist klar: 6 der 20 Häuser sind unbewohnbar. Die Bürger fordern jetzt einen besseren Schutz für die Stadtteile Zusum, Auchsesheim und Nordheim. Für Letztere hat das Wasserwirtschaftsamt jetzt Maßnahmen vorgestellt.