Fr., 04.07.2025 , 17:59 Uhr

Hochwasserschutz in Schwaben - Sorgen bei den Bürgerinnen und Bürgern

Es war einer dieser Ereignisse, die sich ins Gedächtnis brennen. Die Hochwasserkatastrophe im vergangenen Jahr. Vor allem den Donauwörther Ortsteil Zusum hat es hart erwischt. Das komplette Dorf stand unter Wasser. Auch als das Wasser zurückging, waren viele der Häuser unbewohnbar – und sind es heute noch! Jetzt werden die Teilschutzdeiche in Zusum ausgebessert. Dadurch wird der Schutz vor Hochwasser allerdings nicht höher.
Auch in Anhausen waren die Straßen überflutet. Teilweise musste knietief durchs Wasser gewatet werden. Hier wird die Gemeinde nun selbst aktiv und bringt Sensoren an.

Damm Deiche Donau Hochwasser Hochwasserschutz Katastrophe Schutz Teilschutzdeiche Wasser Zusum

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2025 02:52 Min Zusmarshausen wartet weiter auf Hochwasserschutz Spätestens seit dem Hochwasser im vergangenen Jahr nimmt die Thematik um die Hochwasserrückhaltebecken immer mehr Fahrt auf. In Zusmarshausen ist das jedoch schon länger so. Schon während der Coronapandemie wurden Frühwarnsysteme an den Zuflüssen installiert. Trotzdem braucht es noch einen physischen Schutz vor Hochwasser. Doch die Finanzierung und Verantwortung stellen Probleme dar. 27.05.2025 03:10 Min Jahrhunderhochwasser 2024 – Die Suche nach Feuerwehrmann Denis Root Am ersten Juniwochenende 2024 traf das Jahrhunderthochwasser auf Bayerisch-Schwaben. Menschen verloren in den Fluten ihr Leben, die Wassermassen richteten massive Schäden an. Wir wollen in dieser Woche auf die Katastrophe zurückblicken und zeigen, was sich seitdem verändert hat – heute geht es um die Suche nach dem immer noch vermissten Feuerwehrmann aus Offingen, Denis Root. 11.11.2024 02:50 Min Hochwasserschutz in Donauwörth – Hitzige Diskussion um Maßnahmen Das Hochwasser im Juni hat den Donauwörther Stadtteil Zusum schwer getroffen. Ein halbes Jahr später ist klar: 6 der 20 Häuser sind unbewohnbar. Die Bürger fordern jetzt einen besseren Schutz für die Stadtteile Zusum, Auchsesheim und Nordheim. Für Letztere hat das Wasserwirtschaftsamt jetzt Maßnahmen vorgestellt.   29.05.2025 06:00 Min Jahrhunderthochwasser 2024 – Die Betroffenen Am ersten Juniwochenende 2024 traf das Jahrhunderthochwasser auf Bayerisch-Schwaben. Menschen verloren in den Fluten ihr Leben, die Wassermassen richteten massive Schäden an. Wir wollen in dieser Woche auf die Katastrophe zurückblicken und zeigen, was sich seitdem verändert hat – heute geht es um die Betroffenen aus Zusum bei Donauwörth. Hier hatte das Jahrhunderthochwasser voll zugeschlagen.