Mi., 23.10.2019 , 18:30 Uhr

Hallo Günzburg - Nacht der Kirchen und Baumschmuck bemalen

Wir sind rund zwei Monate vor Weihnachten mit dabei, wenn Schüler der Maria-Theresia Mittelschule den Schmuck für den Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz der Stadt Günzburg basteln. Außerdem besuchen wir die erste ökumenische „Nacht der Kirchen“ in Günzburg mit tollen Aktionen.

Moderation: Verena Loibl

basteln Baumschmuck Big Band Glaube Günzburg Klettern Maria-Theresia Mittelschule Nacht der Kirchen Poetry Slam Religion Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 30:00 Min Heimatzeit - Museum KulturLand Ries Maihingen, Schulkarten-Projekt Krumbach, Günzburger Malteser-Aktion gegen Altersarmut, Adventsfenster in Wittislingen In der Heimatzeit sind wir diesmal in Maihingen im Museum KulturLand Ries, das dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiert. Wir blicken aber nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft des Museums: Denn die sollen die Besucherinnen und Besucher nun aktiv mitgestalten – und zwar in der dafür eingerichteten Ideenwerkstatt. Kreativ wird’s auch 04.12.2024 30:00 Min Heimatzeit - Lebkuchen backen mit Bäckermeister Jörg Hurler aus Leinheim, Rosenkohl- und Topinambur-Ernte, Augsburger Huhn, Schwäbische Wirtshauskultur Was wäre Weihnachten ohne Plätzchen und ohne Lebkuchen? Wir stimmen uns kulinarisch ein auf die Weihnachtszeit und verabreden uns darum mit Jörg Hurler, Bäckermeister aus dem Günzburger Stadtteil Leinheim. Er betreibt mit seiner Familie die Bäckerei Hurler, die als eine der 50 besten Bäckereien Deutschlands 2023 ausgezeichnet wurde und zusammen backen wir leckere Honig-Nuss-Lebkuchen. Tierisch 14.08.2025 02:34 Min Mariä Himmelfahrt – Feiertag nur für Teile Schwabens An Mariä Himmelfahrt gilt der Feiertag in Bayern nur in überwiegend katholischen Gemeinden. In Nordschwaben müssen viele trotzdem arbeiten. Mit einer Ausnahme: In Oettingen ist morgen erstmals frei. Nur wenige Kilometer weiter in Nördlingen bleibt es beim regulären Arbeitstag. 06.08.2025 04:20 Min Augsburger Religionsfrieden – Wie das Friedensfest entstand Der Augsburger Religionsfrieden von 1555 legte den Grundstein für das Hohen Friedensfest, ein weltweit einzigartiger Feiertag für Toleranz. In Folge 3 unserer Wochenserie erklärt Friedensbüroleiter Thomas Weitzel, wie aus einem historischen Kompromiss ein modernes Fest für ein respektvolles Miteinander wurde.