Do., 16.01.2025 , 17:50 Uhr

Geschichte aufarbeiten – Ein Leben lang Stadtarchivar

Ein Stadtarchivar erlebt die Geschichte der Stadt, in der er arbeitet. Vor allem der historische Verlauf. Wilfried Sponsel hat quasi sein ganzes Leben als Archivar gearbeitet – über 20 Jahre davon alleine als Stadtarchivar in Nördlingen. Kurz nachdem er in Rente ging, hat er ein Buch verfasst, die „Nördlinger Hausgeschichte(n)“. Es ist so etwas wie sein Lebenswerk – die Arbeit des Bereichs, den er selbst gegründet hat, voller spannender, skurriler und emotionaler Geschichten von über 1.300 Häusern, die er in Nördlingen historisch aufgearbeitet hat. Grund genug für uns, diesen Mann, der so viel für die historische Archivierung der Stadt Nördlingen getan hat, einen Besuch abzustatten.

Archiv Archivar Bürgerhauskultur Denkmal Denkmäler Geschichte Historie historische Aufarbeitung historisches Archiv Lebensgeschichte Nördlingen Nördlinger Hausgeschichten Stadtarchiv Stadtarchivar

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 02:00 Min „Erinnerungen werden wach“ – Aichachs Stadtgeschichte in Bildern Das Aichacher Stadtmuseum zeigt derzeit eine besondere Fotoausstellung: Unter dem Titel „Aichach – Erinnerungen werden wach“ präsentiert Fotograf Franz Achter Aufnahmen aus seinem eigenen Archiv und gesammelte historische Bilder. Die Ausstellung führt durch die Stadtgeschichte ab den 1950er-Jahren und lässt Veränderungen und besondere Momente der vergangenen Jahrzehnte lebendig werden. 19.08.2025 05:31 Min Die Druckerei der Augsburger Allgemeine: Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen Die Druckerei der Augsburger Allgemeine ist ein wichtiger Teil der Zeitungsproduktion. Mit einer Produktionskapazität von 40.000 Zeitungsexemplaren pro Stunde und einer Automatisierung von 90%, ist die Druckerei ein Vorbild für die Branche. 18.08.2025 05:30 Min Bedeutsame Geschichte – 80 Jahre Augsburger Allgemeine Vor 80 Jahren erschien der Vorläufer der Augsburger Allgemeinen, die Schwäbische Landeszeitung. Curt Frenzel und Wilhelm Naumann nahmen sich damals der Sache an. Seitdem begleitet die Zeitung die Region, bereitet Nachrichten auf und schreibt Geschichte mit. Ein Blick zurück auf acht Jahrzehnte Mediengeschichte. 08.07.2025 03:21 Min Die Friedberger Zeit ist zurück Alle drei Jahre kehrt Friedberg im Rahmen des Altstadtfests “Friedberger Zeit” für mehrere Tage in die Vergangenheit zurück. Genau genommen, in das 17. Und 18. Jahrhundert, ins Zeitalter des Barocks. Denn das war die Hochphase des Friedberger Handwerks, an die das Fest erinnern soll. Theater, Tänze, Musik und ganz viel Spaß stehen auf dem Programm.