Das große Interview nach seiner Rückkehr zum FC Augsburg! Trainer Markus Weinzierl über sein Leben als Bundesligatrainer, seine Arbeit beim FC Augsburg und seinen Umgang mit dem ganz normalen Wahnsinn in diesem Milliardenbusiness. Er spricht über die Stärken seiner Mannschaft, Eogismen im Fußball, die Herausforderungen der Saison und über mentale Gesundheit im Profisport. Tiefgründig, ehrlich, authentisch – Markus Weinzierl im exklusiven Interview. Moderation: Tom Scharnagl
Seit über einem Jahrzehnt ist Markus Weinzierl Fußballtrainer. Mit Jahn Regensburg stieg er in die zweite Liga auf, danach wechselte er zum FC Augsburg in die Bundesliga. 4 Jahre später hatte er mit dem FCA eine Tour durch Europa hinter sich, die erst in Liverpool an der legendären Anfield Road endete. Sein größter Erfolg war auch gleichzeitig mit dem Interesse anderen Bundesligavereine verbunden, der FC Schalke 04 lotste Weinzierl schließlich in den Ruhrpott – für eine Rekordablösesumme wechselte der Augsburger Erfolgstrainer zu einem vermeintlich größeren Klub. Doch das Experiment scheiterte, der Niederbayer wurde entlassen und wenig später vom VfB Stuttgart als neuer Trainer vorgestellt. Auch diese Station endete für Weinzierl vorzeitig mit einer Entlassung – ausgerechnet nach einer 0:6 Pleite an seiner alten Wirkungsstätte im Augsburger Stadion.
Seit April 2021 ist Markus Weinzierl nun zurück in Augsburg und führt eine neu formierte, deutlich verjüngte FCA-Mannschaft in das 11. Jahr Bundesliga in Folge. Im persönlichen Gespräch erzählt der Straubinger von der Kunst, die letzten Prozent aus seiner Mannschaft heraus zu holen, über seinen Tagesablauf als Trainer und den harten Wettbewerb in der Bundesliga.