Di., 21.05.2019 , 17:42 Uhr

EU-Wochenserie: Wirtschaft und Binnenmarkt

Teil2 unserer EU-Wochenserie:  Am Sonntag, den 26. Mai, ist Europawahl. Diesmal beschäftigen wir uns mit der regionalen, schwäbischen Wirtschaft und der EU.

A1 Bescheinigung Binnenmarkt Bürokratie EU Europäische Union Günzburg Industri- und Handelskammer Leiter Wirtschaft zoll

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 02:13 Min a.tv kompakt: Schwäbische Wirtschaft stagniert Weitere Kurznachrichten vom 14. Oktober 2025: Im Landkreis Donau-Ries kommt es zu Zugausfällen. Grund dafür sind Bauarbeiten der Deutschen Bahn. Die Stadt Augsburg könnte ein Friedensmuseum bekommen. Die CSU-Stadtratsfraktion hat hierzu einen Antrag gestellt. Der Landkreis Augsburg will Modellregion für Digitalisierung und Bürokratieabbau werden. 29.08.2025 03:58 Min Berufung Landwirt: Bürokratie als hohe Hürde Bürokratie ist ein Thema, dass die Landwirte besonders nervt. Wer biologisch wirtschaftet, muss noch mehr Formulare, Nachweise und Kontrollen bewältigen, als in der konventionellen Landwirtschaft. Schon lange fordern Bauern in Schwaben eine spürbare Entlastung, die ist aber bis noch nicht angekommen. Wie Biolandwirt Sebastian Rotter aus Gablingen damit umgeht, zeigt Adrian Burg. 27.11.2025 02:30 Min Geschenkestress in der Region: Wo kaufen die Menschen ein? Weihnachten rückt näher und damit auch die Suche nach den passenden Geschenken. Doch kaufen die Menschen in der Region lieber im Laden oder bequem online? Gerade jetzt spüren viele Händler den starken Konkurrenzdruck der großen Online-Plattformen. Gleichzeitig zeigt sich: In der Vorweihnachtszeit zieht es viele bewusst in die Innenstädte, wo Beratung, Atmosphäre und Einkaufserlebnis eine 19.11.2025 02:30 Min Rüstungsboom in Schwaben – Industrie im Aufwind Milliarden aus dem Sondervermögen der Bundeswehr sorgen für volle Auftragsbücher bei Airbus in Donauwörth. Dort werden weitere Kampfhubschrauber gebaut. Ein Folgeauftrag mit großem wirtschaftlichem Potenzial. Gleichzeitig warnen Experten vor einer einseitigen Abhängigkeit der Region von militärischen Projekten und möglichen Fachkräfteengpässen für andere Branchen. Wie stark prägt die Rüstungsindustrie künftig Schwabens Wirtschaft?