Di., 28.02.2023 , 18:04 Uhr

Edeka verlässt Schwabencenter - Anwohner sind verärgert

Das Schwabencenter ist vielen Augsburgern mit den drei Wohntürmen bekannt. Als es in den 70er Jahren gebaut wurde, war das Konzept aus Einkaufszentrum und Hochhäusern topmodern. Heute ist von der langen Einkaufspassage kaum noch etwas übrig. Immer mehr Geschäfte zogen aus. Die Bewohner kämpften darum, dass zumindest der Edeka-Markt im Erdgeschoss bleibt. Doch jetzt ist klar: noch im April ist er weg. Was das besonders für die älteren Bewohner bedeutet und wie es jetzt weiter geht, zeigt Michael Sivochas.

Anwohner Augsburg AWO Brandbrief Edeka Einkaufen Eva Weber Michael Sivochas Nahversorger Nahversorgung Schwabencenter Senioren Soziales Wohnzimmer

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 02:57 Min Neues Ladenschlussgesetz – Das hat sich geändert Ab dem 1. August tritt in Bayern das neue Ladenschlussgesetz in Kraft. Mit deutlichen Lockerungen für Einzelhändler und Städte. Künftig sind bis zu acht verkaufsoffene Abende im Jahr erlaubt. Dazu dürfen digitale Supermärkte rund um die Uhr öffnen, ganz ohne Personal. Besonders kleine Kommunen und ländliche Regionen sollen so gestärkt werden. Doch der Anlassbezug bleibt 12.12.2025 02:02 Min a.tv kompakt: Tatverdächtiger nach Tötungsdelikt in Haunstetten ermittelt Weitere Themen von Freitag, den 12.12.2025: Christbaum in Bissingen umgesägt, Rufbusse im Landkreis Dillingen noch bis Ende April im Einsatz, Wunschbaumaktion für Seniorinnen und Senioren in Augsburg. 10.12.2025 03:00 Min Römisches Museum - Augsburg will Standort festlegen Am Donnerstag kann der Augsburger Stadtrat den Standort Karmelitengasse für das Römische Museum beschließen. Es würde dann eine vertiefte Machbarkeitsstudie starten. Die Kostenprognose liegt bei rund 53 Millionen Euro, 50% der Investitionskosten will der Freistaat Bayern übernehmen. 10.12.2025 03:55 Min Gemeinsam gegen Einsamkeit: Augsburger Prominente verkaufen Dampfnudeln für den guten Zweck Unter dem Motto ‚Gemeinsam gegen Einsamkeit‘ fand am Augsburger Christkindelsmarkt eine Charity-Aktion zugunsten der Initiative ‚Augsburger Minuten‘ statt. Prominente aus Augsburger Politik, Sport und Kultur setzten sich für ältere Menschen in der Region ein, indem sie Dampfnudeln verkauften und so Spenden für die Betreuung von Senioren sammelten.