Di., 12.03.2024 , 17:59 Uhr

Bezahlkarte für Flüchtlinge: Kritik vor Einführung im Kreis Günzburg

Der Landkreis Günzburg ist einer von vier Pilotkommunen im Freistaat, in denen die neue Bezahlkarte für geflüchtete Menschen als Modellversuch eingeführt wird. Die Landesregierung möchte damit unter anderem Geldtransfers ins Ausland verhindern. Am Ende sollen so Anreize für die Zuwanderung verringert werden. Doch ob das am Ende funktioniert, ist umstritten.

Dazu fürs Studiointerview zugeschaltet: Katharina Grote vom Bayerischen Flüchtlingsrat.

Bayerischer Flüchtlingsrat Bayerisches Innenministerium Bezahlkarte Flüchtlinge Georg Schrenk Landkreis Günzburg Unterstützergruppe Asyl/Migration Dillingen

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 03:00 Min Schafe gerissen - ob es ein Wolf war, wird geprüft In Ziemetshausen im Landkreis Günzburg wurden zwei Schafe gerissen. Die Kommune hat sofort reagiert, unter anderem wurde der Waldkindergarten geschlossen, allerdings ohne Panik und das Thema Wolf soll auch mit Augenmaß diskutiert werden. 20.10.2025 02:40 Min Neues Netzkonzept: Grünstrom effizient einspeisen In Balzhausen im Landkreis Günzburg entsteht ein bundesweit einmaliges Pilotprojekt: die erste sogenannte Einspeisesteckdose. Sie soll den Anschluss von Solar-, Wind- und Speicheranlagen deutlich effizienter machen – durch intelligente Steuerung und optimale Netzauslastung. Das innovative Konzept stößt schon jetzt auf große Resonanz. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sieht darin ein zukunftsweisendes Modell für ganz Bayern. 01.10.2025 03:10 Min Rückgang der Asylbewerberzahlen in Schwaben - Herausforderungen und Chancen In den letzten Jahren hat sich die Situation der Asylbewerber in Schwaben deutlich geändert. Die Zahl der Ankünfte hat sich von über 6.000 auf etwa 1.500 reduziert, was einem Rückgang von fast 60 Prozent entspricht. Dieser Rückgang hat jedoch auch zu neuen Herausforderungen geführt, wie zum Beispiel der Abbau von Kapazitäten in Notunterkünften und teuren 02.09.2025 03:02 Min Windenergie in der Region - Diskussion um mehr Windräder im Kreis Günzburg Der Standort und die Anzahl von Windrädern – ein häufiges Streitthema. Die Bundesländer sind gesetzlich verpflichtet, ausreichend Flächen für die Windenergienutzung auszuweisen. Diese sind festgeschrieben in den sogenannten Regionalplänen für Windkraft. Aktuell ist eine Erweiterung dieses Regionalplans für den Landkreis Günzburg in der Diskussion. Wir haben mit dem Landrat und einen Windkraftbefürworter gesprochen.