Mi., 18.10.2023 , 18:03 Uhr

Auszeichnung für plastikfreie Schulen und Kindergärten

Heutzutage ist ein nachhaltiger Umgang mit unserer Umwelt immer wichtiger. Für ihr Engagement in diesem Bereich wurden am heutigen Mittwoch Kindergärten und Schulen ausgezeichnet. Vor allem die Vermeidung von Plastik steht beim Zertifikat „Plastikfreie Schule“ im Vordergrund. Adrian Burg und Tobias Frank berichten.

 

Auszeichnung Kindergarten Landrat Metzger Nachhaltigkeit Plastikfreie Schulen Preisträger Projekt Plastikfrei Schulen Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 02:30 Min Lech bekommt mehr Raum: Planfeststellungsverfahren startet Zwischen Staustufe 23 und Hochablass soll der Lech wieder mehr Raum und Natürlichkeit bekommen. Für den rund zehn Kilometer langen Abschnitt hat jetzt das Planfeststellungsverfahren begonnen. Geplant sind neue Kiesinseln, mehr Flussdynamik und Lebensräume für bedrohte Arten. Die Unterlagen liegen vom 24. November bis 8. Januar öffentlich aus und können auch online eingesehen werden. 17.10.2025 02:28 Min a.tv kompakt: Razzia gegen mutmaßliche Geldfälscher Weitere Nachrichten vom Freitag, 17.10.2025: Verzögerung auf Bahnstrecke zwischen Augsburg und Donauwörth, Bürger formieren „Gegenwind-Park“ gegen Windpark bei Maria Vepserbild, Altenhilfe Augsburg ausgezeichnet, höchste Klimaschutzauszeichnung an Stadt Günzburg verliehen. 10.10.2025 02:37 Min Puppenspiele verzaubern Augsburg Mit einem echten Klassiker sind die „klapps“ Puppenspieltage in Augsburg gestartet. Bis zum 19. Oktober begeistert das Festival im Kulturhaus abraxas und im Bürgerhaus Pfersee vor allem das junge Publikum. Neben Märchenklassikern wie „Schneewittchen“ stehen auch fantasievolle Stücke wie „Die Weltreise“ auf dem Programm. Zum Einsatz kommen Handpuppen, Stabpuppen und Schattenspiele. Die Puppenspieler:innen sind mit 25.09.2025 02:30 Min Reaktivierung der Staudenbahn: Planfeststellungsverfahren startet Ab 2028 könnten wieder Züge durch die Staudenregion rollen. Die 13 Kilometer lange Bahnstrecke zwischen Gessertshausen und Langenneufnach soll nach jahrzehntelanger Pause für den Personenverkehr reaktiviert werden. Das Planfeststellungsverfahren ist nun offiziell gestartet. Landrat Martin Sailer und die beteiligten Gemeinden setzen auf ein modernes, barrierefreies Mobilitätsangebot. Auch die SWU ist als Partner mit an Bord.