Do., 23.06.2022 , 18:03 Uhr

Augsburger Theatersanierung weiter in Diskussion

In Augsburg hat am Donnerstag, dem 23. Juni wieder der Stadtrat getagt. Das wohl größte und umstrittenste Thema dabei: Das Staatstheater am Kennedyplatz. Die Frage ist, ob das Theater wie geplant saniert und umgebaut werden soll oder ob man angesichts der immer weiter steigenden Baukosten Abstriche macht. Ein Stadtrat forderte sogar, dass man diese Entscheidung den Bürgern in einem Ratsbegehren überlassen sollte. Über die Sitzung und die Positionen berichtet Michael Sivochas.

Augsburg CSU Eva Weber Gerd Merkle Michael Sivochas Roland Wegner Staatstheater Stadtrat Theater Theatersanierung Theaterviertel V-Partei

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 02:33 Min Theaterkrise – Intendant Bücker verlässt Theaterviertel-Verein Staatsintendant André Bücker erhebt schwere Vorwürfe gegen die Spitze von „Theaterviertel jetzt“. Er, selbst Gründungsmitglied, kündigt überraschend seinen Austritt an und kritisiert die politische Einflussnahme auf den Verein. Hintergrund ist der zunehmende Konflikt um die Sanierung des Augsburger Staatstheaters. Die Vorstandschaft reagiert mit Unverständnis und betont, man verfolge weiterhin gemeinsame Ziele bei der Theatersanierung. Die 15.09.2025 01:53 Min Staatstheater im Wandel – Bürger fordern mehr als nur Sanierung 417 Millionen Euro für die Generalsanierung des Augsburger Staatstheaters und trotzdem gibt es Kritik: Der Verein „Theaterviertel Jetzt“ fordert zusätzliche Investitionen in die Infrastruktur rund um die Großbaustelle. Ziel ist eine spürbare Aufwertung der Innenstadt, nicht nur ein neues Theater. Bei einer Podiumsdiskussion äußerten Bürger, Stadträte und Vertreter der Stadt teils gegensätzliche Positionen. Reicht die 30.06.2025 02:30 Min Neuer Architekt fürs Staatstheater gefunden Die Sanierung des Staatstheaters in Augsburg ist eine nie enden wollende Geschichte, jetzt gibt es mal wieder Neuigkeiten: Das Architekturbüro Henn übernimmt ab sofort die Verantwortung für das gesamte Projekt. Vorausgegangen war ein Drama in mehreren Akten, mit dem Wechsel des Architekten und daraus resultierenden Bauverzögerungen und dadurch auch Kostensteigerungen. 29.10.2025 02:08 Min a.tv kompakt: Opposition fordert Offenlegung der Staatstheaterkosten Weitere Kurznachrichten vom 29.10.2025: BSH investiert in Standort Dillingen, Renk liefert Schiffsmotoren und die Stadt Augsburg hat eine App für behördliche Angelegenheiten veröffentlicht.