Do., 01.02.2024 , 17:54 Uhr

Augsburger Friedensgespräche 2024 - Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Wir leben in einer Demokratie, und darüber können wir uns – gerade in der heutigen Zeit – sehr glücklich schätzen. Denn das war nicht immer so. Und mit Blick auf den steigenden Rechtsextremismus im Land muss man sich die Frage stellen, ob unsere Demokratie in Gefahr ist. Darüber wurde bei den Friedensgesprächen in Augsburg diskutiert.

Antisemitismus Christiane Lembert-Dobler Demokratie Diktatur Eva Weber Freiheit Frieden Friedensgespräche Michel Friedman Rassismus Rechtsextremismus Rechtsruck

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 05:30 Min Bedeutsame Geschichte – 80 Jahre Augsburger Allgemeine Vor 80 Jahren erschien der Vorläufer der Augsburger Allgemeinen, die Schwäbische Landeszeitung. Curt Frenzel und Wilhelm Naumann nahmen sich damals der Sache an. Seitdem begleitet die Zeitung die Region, bereitet Nachrichten auf und schreibt Geschichte mit. Ein Blick zurück auf acht Jahrzehnte Mediengeschichte. 09.05.2025 04:43 Min Friedensfest und Konzert nach 80 Jahren Kriegsende Der 8. Mai markiert das Ende des Zweiten Weltkriegs und des Nationalsozialismus in Deutschland. Am gestrigen Donnerstag startete das Augsburger Friedensfest 2025. Neben einem Festakt im Kongress am Park fand eine Kundgebung auf dem Rathausplatz statt. Einen musikalischen Ausklang gab es beim Friedenskonzert in der Heilig-Kreuz-Kirche, bei dem Geschichten von Zeitzeugen der Befreiung – parallel 28.03.2025 03:00 Min Demokratie auf unterhaltsame Weise lernen Demokratie besser verstehen. Da hilft das DemokraTier gerne aus. Es ist das Symbol der Ausstellung im Kulturschloss Höchstädt, unter dem Motto „Spazier mit dem DemokraTier“ findet ein Rundgang durch Höchstädt statt, bei dem die Besucher spielend mehr über Demokratie, Gleichberechtigung und Frieden lernen. Auf dem Weg durch Höchstädt wartet zudem das Projekt „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“. 21.03.2025 02:19 Min Internationale Wochen gegen Rassismus Vom 17. März bis 30. März finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus in Augsburg statt. Seit 2021 beteiligt sich die Stadt an dem deutschlandweiten Projekt. Bis zum 30. März werden in Augsburg verteilt unter anderem Workshops und Ausstellungen angeboten.