Do., 17.07.2025 , 18:30 Uhr

Am Puls - zu Besuch im Institut für Labormedizin und Mikrobiologie

Im ILM, dem Institut für Laboratoriumsmedizin und Mikrobiologie, werden verschiedene Bereiche der Laboratoriumsmedizin und Mikrobiologie bearbeitet, wie zum Beispiel die Infektionsdiagnostik, das Anlegen von Blutkulturen und die  Antibiotika-Resistenzen. Die Labor-Mitarbeiter verwenden verschiedene Methoden, um die Bakterien und Keime zu identifizieren, wie zum Beispiel die Gram-Färbung und die MALDI-TOF-Analyse. Die Ergebnisse der Laboruntersuchungen werden direkt an die Ärzte und Pflegenden übermittelt, um die beste Diagnose und Therapie für jeden Patienten zu finden.

Wir haben den MTL, den Medizinischen Technologen für Laboratoriumsanalytik bei ihrer Arbeit am Universitätsklinikum Augsburg über die Schulter geschaut.

Antibiotika-Resistenzen Blutkulturen Infektionsdiagnostik Laboratoriumsanalytik Laboratoriumsmedizin Laborinfektionen Labormedizin Medizinischer Technologe für Laboratoriumsanalytik Mikrobiologie MTL Sepsis

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2025 15:00 Min Am Puls - Fast Track Verfahren bei Wirbelsäulen-Eingriffen Die Klinik für Neurochirurgie am UKA bietet als erste universitäre Neurochirurgie in ganz Deutschland das so genannte Fast Track Verfahren bei operativen Eingriffen an der Wirbelsäule an. Schnellere Genesung und Mobilisierung der Patienten und Patientinnen durch eine frühzeitige Einbeziehung in den medizinischen Prozess. Wir zeigen, wie das genau funktioniert und welche Vorteile die Patienten und 16.07.2025 03:20 Min Labormedizin am UKA – Herzstück der Diagnostik Egal, mit welcher Krankheit Patientinnen und Patienten ins Universitätsklinikum Augsburg kommen, ihre Proben landen immer hier: in der Labormedizin. Ob Blut, Urin oder andere Untersuchungsmaterialien, das Laborteam analysiert täglich unzählige Proben, um wichtige Antworten für Diagnosen und Therapien zu liefern. Ein Blick hinter die Kulissen einer oft unsichtbaren, aber entscheidenden Einrichtung. 19.06.2025 15:00 Min Am Puls - Hämophilie Die meisten kennen die Hämophilie als Bluterkrankheit: in Deutschland gibt es etwa 6.000 Bluterpatienten, rund 100 werden in Augsburg am Hämophiliezentrum des Universitätsklinikums behandelt. Bei einem Hämophilierkrankten kann das Blut keine Gerinnungsstoffe bilden, bei einer Verletzung droht also hoher Blutverlust und die Wundheilung geht nur sehr langsam voran. Welche Therapiemöglichkeiten es gibt, warum fast ausschließlich 15.05.2025 15:00 Min Am Puls - Gynäkologische Onkologie Die Gynäkologische Onkologie ist ein wichtiger Schwerpunkt der Frauenheilkunde, der sich mit der Diagnose und Behandlung von Krebserkrankungen bei Frauen beschäftigt.