Fr., 28.10.2022 , 18:10 Uhr

Ärger um Protest - Ermittlungen gegen Augsburger Klimaaktivisten

Der Streit und die Teilrodung des Lohwalds bei Meitingen für eine Erweiterung der Lechstahlwerke geht weiter. Am Donnerstag hatten Klimaaktivisten die Regierung von Schwaben besetzt. Grund dafür war die Sondererlaubnis, welche die Behörde den Lechstahlwerken für die Rodung von ersten Bäumen erteilt hatte. Laut Klimaschützern und Umweltverbänden sei dies ein Verstoß gegen die verhandelten Naturschutzmaßnahmen, die eine Rodung erst Ende nächsten Jahres erlauben würden. Die Regierung von Schwaben weist die Verantwortung von sich und möchte nun rechtlich gegen die Aktivisten vorgehen.

Augsburg Fabian Mehring Freie Wähler Ingo Blechschmidt Klimacamp Lechstahlwerke Lohwald Meitingen Polizeipräsidium Nordschwaben Regierung von Schwaben

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 03:07 Min Wahlbündnis zerbricht – Streit um Einfluss in Augsburg Kaum gegründet, schon wieder Geschichte: Das Wahlbündnis „mitte.augsburg“ von FDP, Pro Augsburg und Freien Wählern ist nach wenigen Wochen zerbrochen. FDP und Pro Augsburg machen dafür den Einfluss des Bayerischen Digitalministers Fabian Mehring verantwortlich, der sich ihrer Ansicht nach zu stark eingemischt habe. Während die einen von „gesteuerter Politik aus München“ sprechen, verteidigen die anderen 21.07.2025 02:16 Min a.tv kompakt: Vertrag zum Hochwasserschutz angefochten Weitere Themen von Montag, den 21.07.2025: Leichter Aufwärtstrend im schwäbischen Handwerk, neues politisches Bündnis in Augsburg, positive Bilanz des Donauwörther Reichsstraßenfestes. 20.06.2025 02:05 Min Klimacamp zurück in Augsburg Mitten im Wittelsbacher Park in Augsburg findet sich im Moment ein besonderer Ort: das Klimacamp ist zurück – zumindest für ein paar Tage. Hier treffen sich Menschen, die sich für den Klimaschutz und den Umweltschutz einsetzen, um sich auszutauschen und gemeinsam eine grüne und emissionsfreie Zukunft zu planen. Das Klimacamp ist ein Ort der Begegnung, 04.12.2025 03:00 Min Debatte um neue Realschule in Augsburg entfacht Nach den Plänen der Stadt Augsburg soll die neue Realschule in Lechhausen 2036 eröffnen. Viel zu spät sei das, kritisieren mehrere Stadtrats- und Oppositionspolitiker. Sie fordern eine schnellere Fertigstellung oder ein Interimsgebäude. Augsburgs Bildungsreferentin Martina Wild hält dagegen. Herausforderungen wurden gemeistert und die Pläne sind im Zeitplan.