Fr., 07.02.2020 , 17:28 Uhr

a.tv kompakt: 52.000 Unterschriften für Mietenstopp

Die a.tv Kurznachrichten für Augsburg und Schwaben vom 07.02.2020. Weitere Themen: leichtsinnige Jugendliche gefährden sich und den Bahnverkehr in Nordschwaben, Studie zu autofreier Maxstraße angeregt.

Autofrei AWO Bahnverkehr Gleichstellung Jugendbeteiligungskonferenz Jugendliche Maxstraße Mietenstopp Schüler Volksbegehren

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 01:55 Min Diskussion um Social-Media Verbot für Jugendliche Es ist ein Vorschlag, der für ordentlich Zündstoff sorgt: Soll Social Media für Jugendliche verboten werden? Für viele junge Leute wäre das ein harter Eingriff in ihren Alltag, auf der anderen Seite warnen Fachleute seit Jahren vor Risiken und Abhängigkeiten. Genau darüber wurde bei den Augsburger Mediengesprächen im Hotel Maximilians heftig diskutiert. Wissenschaft, Politik und 19.11.2025 03:30 Min Berufswelten entdecken – Tag der Ausbildung im Landkreis Günzburg Beim „Tag der Ausbildung“ erhalten rund 600 Jugendliche aus dem Landkreis Günzburg praxisnahe Einblicke in unterschiedlichste Berufsfelder. 81 Betriebe öffnen ihre Türen, präsentieren Ausbildungswege und lassen die Schüler aktiv mitarbeiten – vom Handwerk bis zur Klimatechnik. Ausbilder, Azubis und ehrenamtliche Schulpaten begleiten den Tag und zeigen, wie Ausbildung heute funktioniert. Ein Projekt, das direkte Orientierung 17.11.2025 02:50 Min KI Azubi Challenge - Berufsschüler bereiten sich auf Zukunft vor Künstliche Intelligenz ist längst Teil des Alltags, privat wie beruflich. In der Industrie, der Verwaltung oder im Handwerk: Kaum ein Berufsfeld bleibt künftig ohne KI. Umso wichtiger ist es, junge Fachkräfte frühzeitig darauf vorzubereiten. In Aichach trainieren rund 150 Berufsschüler im Rahmen einer Projektwoche den Einsatz von KI-Tools. Die „KI Azubi Challenge“ zeigt, wie praxisnah 17.11.2025 01:50 Min Umfrage des Tages: Wehrpflicht – Pflicht oder Vergangenheit? Die Wehrpflicht ist wieder Debatte: Der Jahrgang 2008 soll verpflichtend gemustert werden. In Aichach haben wir nachgefragt, wie junge Menschen und Passanten auf diese Pläne reagieren. Die Meinungen schwanken zwischen Skepsis, Pflichtgefühl und grundsätzlicher Ablehnung. Was bedeutet das für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und wie realistisch ist eine Rückkehr zur Pflicht?