Di., 26.04.2022 , 17:35 Uhr

36 Jahre nach Tschernobyl – Wildschweine in Schwaben immer noch radioaktiv belastet

Vor 36 Jahren ereignete sich eine der größten Atomkatastrophen. Am 26. April 1986 explodierte Block 4 des damals noch sowjetischen Atomkraftwerks in Tschernobyl. Mit Wind und Regen kamen radioaktive Teilchen auch bis nach Bayern. Bis heute lässt sich die Strahlenbelastung in Nahrungsmittel nachweisen. Vor allem bei Pilzen und Wildtieren. Laura Hunger hat eine Messstation  in Buchdorf im Landkreis Donau-Ries besucht.

Atomkraft Atomkraftwerk Explosion Jäger Messung metzger Nahrungsmittel radioaktiv Strahlung Strehlenbelastung Tschernobyl Wald Wild Wildschwein Wildtiere

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2025 03:30 Min Messe Jagen und Fischen 2025 - Was es zu entdecken gibt Heute startete die Messe Jagen und Fischen 2025. Unter dem Motto „Natur Erleben“ bietet die Messe wie ein Programm, das den Fokus auf die Verbindung zwischen Mensch und Natur hervorhebt. Zu den Highlights zählen die verschiedenen Erlebniswelten, wie Fischen, die dieses Jahr den Einfluss des Klimawandels auf den Lebensraum Gewässer hervorhebt. Aber auch die Erlebniswelt 18.07.2025 03:00 Min Hilfe mit Herz – Der Gersthofer Tisch unterstützt Bedürftige In Gersthofen gibt es seit Ende Juni ein neues Angebot für Menschen in finanzieller Not: den „Gersthofer Tisch“. Nach dem Vorbild der Augsburger Tafel erhalten Bedürftige hier wöchentlich Lebensmittel, gespendet von lokalen Supermärkten. In einer Stadt, die als wohlhabend gilt, war die Umsetzung nicht selbstverständlich. Doch das Projekt zeigt: Auch in Gersthofen wird Hilfe gebraucht 17.07.2025 02:42 Min Aus fürs Schwein – Region kritisiert Schlachtstopp in Augsburg Ursprünglich nur vorübergehend – jetzt endgültig: Der Schlachthof Augsburg hat nach dem behördlich angeordneten Stopp im Dezember nicht in eine neue Betäubungsanlage investiert. Die Schweineschlachtung ist damit dauerhaft Geschichte. Für viele regionale Metzgereien und Viehbetriebe ist das ein harter Schlag. Sie kritisieren die Entscheidung des Veterinäramts und fürchten um Tierwohl, Wirtschaftlichkeit und Transportwege. Welche Folgen 18.06.2025 02:06 Min a.tv kompakt: Friedhofsgräber geschändet Weitere Themen vom Mittwoch, den 18.06.2025: Waldbrandgefahr steigt, Diskussion um Zoo Augsburg geht weiter, neues digitales Familienportal startet.